Vor der Abreise
In zwei Wochen geht es für mich los - nach Cork / Irland, um dort ein Jahr lang für Simon Community zu arbeiten, die sich um Obdachlose kümmern.
In zwei Wochen geht es für mich los - nach Cork / Irland, um dort ein Jahr lang für Simon Community zu arbeiten, die sich um Obdachlose kümmern.
Mittlerweile kreisen meine Gedanken ständig um die bevorstehende Abreise und was mich in Cork so erwartet. Ich genieß die letzten Tage mit meiner Familie und meinen Freunden, musste mich aber auch schon von den ersten vertrauten Personen verabschieden - ein komisches Gefühl!
Zum Glück kenne ich schon einige, die ebenfalls jetzt nach Cork gehen. Simon aus Hessen kenne ich vom Vorstellungsgespräch in Frankfurt, das von zwei Mitarbeiterinnen aus Irland auf Englisch geführt wurde. Mit Jamie aus den USA hab ich in den letzten Monaten schon viele Mails geschrieben und am Wochenende auf dem Ausreiseseminar hab ich Sarah aus Köln kennen gelernt.
Es beruhigt unheimlich, wenn man schon einige nette Leute kennt, mit denen man dort eventuell zusammen wohnen wird.
Ich werde in einem Residential Project arbeiten, das ist eine Art betreutes Wohnen. In dem Haus leben sechs Männer, wie mir Carmel, mein Volunteer Coordinator, bereits erzählt hat. Ich bin tierisch gespannt auf das Jahr und freu mich schon, aber ich hab auch ein wenig Angst vor all den bevorstehenden Verabschiedungen.
Wie es mir im Endeffekt ergeht, werd ich dann aus Cork berichten!