Travel time
Von Debrecen nach Zagreb, ein Wochenende in Kroatiens Hauptstadt
Heute melde ich mich Mal aus dem Zug zurück nach Debrecen. Ich war übers Wochenende in Zagreb, der Hauptstadt Kroatiens. Anfang der Woche war ich noch in Debrecen. Am Donnerstag Abend sind wir dann nach Zagreb gefahren. Mit dem Zug nach Budapest und dort in den Bus. Mit dem Bus sind wir dann erst mal nach Maribor gefahren. Dort hatten wir fast drei Stunden Aufenthalt, was ja nicht so schlimm wäre, wenn es nicht mitten in der Nacht wäre. Auf der nächtlichen Sightseeing Tour haben wir die ganze Stadt mit all ihren Facetten gesehen. Naja, zumindest das was man um 3:30 Uhr so sehen kann. ;) Danach ging es mit einem anderen Bus weiter Richtung Zagreb. Ich muss sagen, das Reisen mit dem Bus ist gar nicht so übel. Viel Schlaf hab ich aber leider nicht bekommen.
In Zagreb angekommen, erst Mal zum Hostel, das dachte ich zumindest. Die nette Dame in der Touristinfo hatte uns allerdings von einer Streetart Gallery erzählt, die natürlich sofort angeschaut werden musste. Also mit all unserem Gepäck in die komplett entgegengesetzten Richtung als unser Hostel um festzustellen, dass der Großteil der anscheinend so wundervoll bemalten Mauern nicht mehr existent waren. Danach ging es dann aber endlich erst Mal ins Hostel. Mittlerweile ist es schon Freitag, wir hatten alle nicht viel geschlafen, aber nach einer kleinen Stärkung mit Kaffee und Burek (traditionelles Gebäck), ging es dann in die Stadt. Da Zagreb in einen oberen und einen unteren Teil aufgeteilt ist, hatten wir entschieden wir schauen uns heute den unteren Teil an. Wir sind alles gelaufen, damit wir auch alles sehen können. Meinen Füßen hatte das jedoch nicht so gefallen. :)
Am nächsten Tag ging es dann in den Nationalpark Plitvicer Seen. Es war wunderschön dort. Die Seen haben so ein klares Wasser, das man bis auf den Grund sehen kann. Der ganze Nationalpark war besonders. Leider hatte uns gegen Mittag der Regen überrascht. Um an unseren nächsten Punkt zu kommen nahmen wir dann den Bus des Nationalparks. Ein Glück das wir nicht erdrückt wurden, denn da es so stark regnete wollten alle mit dem Bus fahren. Wir leben aber noch und haben uns dann den unteren Teil des Naturparks angeschaut. Einfach unglaublich schön. Am Abend ging es dann noch in eine Bar. Samstag, unser letzter Tag in Zagreb. Wir haben eine Walking Tour durch den oberen Teil Zagreb gemacht. Unser Guide war echt cool und konnte richtig viel erzählen und so haben wir den ganzen oberen Teil auch gesehen. Zum Mittagessen gab es dann, auf Empfehlung unseres Guides, Štrukli (traditionelles Gericht mit Käse).
Danach haben wir uns dann noch die Kathedrale von innen angeschaut. Man mag es kaum glauben, in der Kirche hängen Kronleuchter aus einem Casino in Las Vegas. Die passen aber so gut in die Kirche, das es gar nicht auffällt. Leider spielte das Wetter an diesem Tag so gar nicht mit und es regnete immer wieder. Wir haben aber das beste draus gemacht. Am Ende lässt sich sagen, das Wochenende war richtig schön und wir haben alles gesehen. Meinen Füßen gönn ich jetzt Mal eine kleine Pause. Ich melde mich dann wieder nächsten Sonntag, hoffentlich mit News aus dem Kindergarten, den theoretisch sollte es morgen los gehen. Alles liebe Lena