So groß ist Lettland
In meinem ersten Blogeintrag dreht sich alles um meine Ankunft und die Erlebnisse des ersten Tages.
Stell dir vor, du sitzt im Flugzeug nach Riga und hinter dir sitzen die Söhne der berühmtesten Band Lettlands. Und du merkst es erst, als du sie mit 45 000 anderen Menschen auf einer Leinwand siehst.
Genau das ist mir passiert. Dazu später mehr.
Am 29. August ging es los nach Lettland. Evija, meine Koordinatorin, fand ich problemlos am Flughafen.
Wir schauten kurz für eine Suppe in der Schule vorbei, die eher einem alternativem Lernort als einer traditionellen Schule ähnelt, bevor wir unsere Unterkunft für das nächste Jahr sehen durften. Das Apartment ist im sowjetisch geprägten Teil Ogres. Plattenbauten beherrschen hier das Stadtbild. Trotzdem ist unsere Unterkunft echt geräumig und man fühlt sich sofort wie daheim. Das einzig Seltsame ist, dass alle Lichtschalter auf Kniehöhe sind.
Danach ging es nach Riga, um Abend zu essen sowie ein Open-Air Konzert der lettischen Nationalband Prata Vetra/Brainstorm zu besuchen. Prata Vetra war unter anderem die Vorband der Rolling Stones und gewannen 2000 den dritten Platz beim Eurovision Songcontest.
Um halb neun begann die Vorband, deren Namen ich leider vergessen haben, das Publikum einzustimmen. Der Sound erinnerte an die lettische Version von One Direction, bloß das die 5 Jungs hipsterer waren. Mit Erschrecken stellte ich fest, als die Kamera auf die einzelnen Bandmitglieder zoomten, dass ich diese irgendwoher kannte. Was eigentlich nicht sein konnte, da ich noch nie von der Band gehört habe. Doch dann fiel der Groschen. Als ich den Typ mit seinem französisch anmutenden Oberlippentbart sah, gab es es keinen Zweifel mehr. DIE BAND SAß ZWEI REIHEN HINTER MIR IM FLUGZEUG.
Prata Vetra zog dann eine unglaubliche Show ab. Jeder der 45 000 konnte die Lyrics auswendig. Wirklich jeder, egal ob klein oder groß, dick oder dünn.
Nach gut 4 Stunden Konzert ging es zurück nach Ogre in unsere Wohnung. Alles in allem endete der 1.Tag voller positiver Eindrücke und machten noch mehr Lust auf die nächsten 11 Monate.