Skills can change lives
Für die meisten europäischen Freiwilligen ist das Europäische Solidaritätskorpsprogramm fast zu Ende und es ist jetzt die beste Zeit, alle Kompetenzen, die im Laufe des Jahres entwickelt wurden, in den Youthpass einzutragen. Während europäische Freiwillige ihre neuen Skills in „Jahresberichten“ dokumentierten, nahmen die anderen Jugendlichen an der Berufe-Weltmeisterschaft in Russland (in Kasan) teil und zeigten ihre Skills in der Praxis.
Vom 22. bis 27. August fand in Kasan im neuen Ausstellungszentrum „Kazan Expo International Exhibition Centre“ die Berufs-Weltmeisterschaft WorldSkills statt. Rund 1.350 junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus mehr als 60 Ländern kamen in die Hauptstadt der Republik Tatarstan (die sehr oft Studentenstadt genannt wird) um um den Sieg in nicht akademischen Berufswettbewerben, den sogenannten Skills, zu kämpfen.
WorldSkills stellt einen Leistungsvergleich nichtakademischer Berufe für Teilnehmer bis zu 23 Jahren dar. Aktuell können die jungen Menschen ihre Skills in 56 verschiedenen Disziplinen zeigen. Darunter sind zum Bespiel Automobiltechnik, Webtechnologie, Elektronik, Druckmedientechnologie, Goldschmied, Möbelschreinerei, Autolackiererei, Bekleidungstechnik, Gesundheits- und Sozialpflege, Mechatronik und Grafik-Design. Die Ergebnisse von den Teilnehmenden werden von rund 1.300 Experten aus der ganzen Welt bewertet. Die Geschichte der Entstehung des internationalen Wettbewerbs für die Jugendlichen führt uns in die 50er Jahren. Nach dem Zweiten Weltkrieg, als die Wirtschaft in Europa eine Krise erlebte, kamen die Politiker auf die Idee, durch Wettbewerbe das Interesse der jungen Generation für Arbeitsberufe zu wecken. Damit wurde geplant, hochqualifizierte Fachkräfte für den Arbeitsmarkt zu gewinnen. Laut dem offiziellen Worldskills Portal wurden die ersten Wettbewerbe unter der Leitung von Francisco Albert Vidal in Spanien und Portugal durchgeführt. Mit jedem Jahr nahmen mehr Länder an diesem Wettbewerb teil. 1958 zog der Wettbewerb zum ersten Mal ins Ausland, nach Belgien. So verbreitete die Berufs-Weltmeisterschaft weltweit. In Kasan fand dieser Wettbewerb das 45. Mal statt.
Warum ist diese Veranstaltung unter den Jugendlichen in der ganzen Welt sehr beliebt? Die Antwort liegt auf der Hand: Worldskills ist ein Platz, wo man die Skills entwickelt und neue Kontakte knüpft. Auf dem Portal von Worldskills teilten die damaligen Teilnehmer mit, dass Worldskills für sie die Türe ins Arbeitsleben öffnete und einen guten Start in den ersten Job gewährleistete.
Für die erfolgreiche Durführung der Meisterschaft wurde die Hilfe von mehr als 3.500 Freiwilligen benötigt. Sanija, war auch ein Teil vom Freiwilligenteam. Sie und ihre Kollegen arbeiteten in Rahmen von World Championship of Professional Excellence in der Beautyzone, die für die Gäste der Stadt und die Einheimischen Beautyworkshops vorbereiteten. Sanija beteiligte sich schon an internationalen Begegnungen, aber diesmal hatte sie das erste Mal eine Chance, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten ganz und gar in die Praxis umzusetzen. Für die junge Freiwillige wird Worldskills als „ein großes Fest mit warmherziger Atmosphäre, gastfreundlichen und talentvollen Menschen“ in Erinnerungen bleiben.
Die Behörde von Kasan in der Kooperation mit anderen Institutionen organisierte einen Raum nicht nur für junge Fachkräfte aus der ganzen Welt, sondern auch für alle. Jeder konnte im Laufe des Festprogramms sich als Floristen füllen und einen Blumenstrauß binden, ein eigenes Design für Lederarmbänder entwickeln und mit Siebdruck Bekanntschaft machen.
Ich bin sehr stolz darauf, dass meine Heimatstadt Gastgeber der Berufs-Weltmeisterschaft war. Die nächste Weltmeisterschaft wird in 2 Jahren sein. Du hast bestimmt Zeit, um deine Skills zu erweitern und dein Land bei diesem Contest zu vertreten. Wenn du lieber bei der Organisation dieser Veranstaltung helfen möchtest, tritt dem Freiwilligenteam bei. Alle Teilnahmebedingungen und ein Bewerbungsprozess werden da https://worldskills.org erläutert.
Quellenangaben:
1. https://worldskills.org
2. https://worldskills2019.com/ru/media/news/v-kazani-nagradili-luchshih-volonterov-mirovogo-chempionata-worldskills-kazan-2019/ 3. https://newstracker.ru/news/society/27-08-2019/stavropolchanin-stal-pobeditelem-chempionata-mira-worldskills-v-kazani?ind=530 4. http://kazancat.ru/worldskills-2019-v-kazani-polnaya-programma-meropriyatij-v-kazani-s-22-po-27-avgusta.html