Schon 10 Uhr!
Frühstückszeit!
“¡Hola, un bocadillo con jamon y queso por favor!”
So startet der Morgen in Andalusien.
Um halb 9 Uhr morgens beginnt die Arbeit in Arrabal. Doch es ist nicht so, dass der Morgen die effektivste Zeit zum Arbeiten ist! Nein, denn das gemeinsame Frühstück um 10 Uhr ist sehr wichtig! Einer ruft durch den Raum und schon machen sich alle gemeinsam auf den Weg zum Frühstücken. Es wird geplaudert, Witze gerissen und getrödelt, bis wir in unserem Stammcafe ankommen. Ich glaube, jeder Spanier hat ein oder zwei Stammcafés, in die er immer geht. An der Tür wird man von einer lauten und fröhlichen Geräuschkulisse empfangen, denn wir sind nicht die einzigen, die um diese Zeit frühstücken gehen! Ich habe das Gefühl ganz Malaga befindet sich um diese Uhrzeit in den Cafes verteilt. Man bekommt kaum einen Sitzplatz und Kellner zischen flott an uns vorbei. Langsam setzten wir uns hin und bestellen auch schon. Karten braucht man nicht, denn jeder weiß, was es gibt und was er möchte! Das Komplizierte in Malaga ist, dass es für jede Bocadillogröße und Caféart einen anderen Namen gibt. Das verwirrt mich immer noch!
Die Runde geht los..”Un nube y un bocadillo con queso y jamon” ..”Yo churros con chocolate”
Ja, denn Churros werden hier wirklich sehr oft zum Frühstück gegessen! Aber macht nicht den gleichen Fehler wie ich! Wenn man Churros bestellt, dann immer mit Chocolate und nicht mit Kaffee haha! :D Aber die Schokolade ist hier auch nicht die Gleiche, wie in Deutschland, falls ihr eine warme Milch mit Kakaopulver erwartet! Sie ist eher wie ein heißer Schokopudding! Sehr lecker!
Die Cafés haben meistens einen typisch andalusischen Stil. Eine Bar mit Barhockern, die mit gemusterten Mosaiken bedeckt ist, kleine Holztische und viele Bilder an den Wänden! Eine sehr gemütliche und entspannte Atmosphäre!
Nach ein paar lustigen Stories geht es dann auch schon gestärkt auf den Rückweg, denn eigentlich dürfen wir nur eine halbe Stunde Pause machen! Einer ruft laut (glaubt mir, wirklich laut, sonst könnt ihr lange warten! :D) “La cuenta, por favor” und schon wird alles abgerechent. Das Frühstück ist nicht sehr teuer und man freut sich bereits auf den nächsten Morgen .. “hasta luego”
Mir gefällt die Frühstückskultur hier in Malaga super gut! Man hält sich immer in den Straßen auf, unter den Leuten und startet den Tag mit einem netten, gemeinsamen Frühstück!
¡Me encanta!
¡Buen aproveche! :)