Schlimmer geht's immer
Kurz davor hier alles hinzuschmeißen... Als Laura_B das neue Projekt, zu dem sie wechseln soll, besucht, erwartet sie eine unerfreuliche Überraschung.
Hallo,
also ich fange erstmal mit dem Positiven an, das geht schneller.
Gestern habe ich mich mit Benni in London getroffen und es war sehr schön. Wir hatten verdammt Glück mit dem Wetter und ich habe mich endlich mal wieder wohl gefühlt. Danke Benni!!
Naja der Rest ist ehrlich gesagt total scheiße. Ich war am Freitag von morgens an in diesem Internat um mir das alles erstmal genau anzuschauen. Und ich bin verdammt froh das ich es gemacht habe!! Sonst würde ich morgen mit gepackten Koffer dorthin fahren.
Für mich war schon der ganze erste Eindruck krass. Diese Schule liegt wirklich total außerhalb, also richtig weit weg!! Im Nirgendswo.
Ich fand es dort total unfreundlich und alles war so kalt und kühl. Ein Lehrer, nennen wir ihn mal Mister X, hat mich Anfangs darum geführt. Es gibt, muss man dazu sagen, nur 120 Schüler oder so. Angefangen von 1. bis 10. Klasse. Also jeder kennt jeden. Die meisten Schüler leben auch da. Mister X zeigte mir dann die Klassen"räume", die eher so Container waren. Naja soll mir ja noch egal sein. Und dann das Boardinghaus, dort schlafen und essen die Schüler bzw die Freiwilligen. Das Haus sieht von Aussen ganz ok aus und Innen ist es tweilweise auch nett eingerichtet. Aber es ist dort soooo kalt drin gewesen. Das Zimmer was ich hätte bekommen sollen, war schon groß. Ich schätze ca. 16m² oder so. Aber dafür gab es nur eine Babyheizung, so groß wie ein Rechner oder so. Die Fenster (Einfachglas) fielen fast aus ihrer Fassung. Es war so unfreundlich und Mister X meinte dann auch noch es sei so warm im ganzen Haus!!!
Meine Arbeit dort würde darin bestehen, dass ich morgens um 7 die Kinder wecke, zusehe das sie alle frühstücken gehen und sich danach waschen/anziehen und ihr Bett machen. Dann kann ich den Tag über verteilt als Hilfe für Lehrer im Unterricht da sein. Aber ich kann auchmal 2h Pause haben, die ich aber ja kaum nutzen kann. Da es dort kein richtiges WLAN oder so gibt. Nach der Schule bis ca. 21.30 muss ich dann die Kinder beaufsichtigen/beschäftigen. Alles nicht sehr positiv für mich :(
Ich kam dann in eine ca. 3. oder 4. Klasse. Stellte mich vor und wurde gefragt woher ich komme. Ich sagte "I'm from Germany" und direkt hat ein kleiner Junge sowas gesagt wie "Oh, all people from Germany are Nazis". Die Lehrerin(Miss X) hat sich nochnicht mal dafür entschuldigt oder ihn zurecht gewiesen. Ich war total geschockt!!
Denn sonst gings da zu wie auf einer Militärschule. Die gleiche Klasse (ca. 6 Schüler) hat draussen in einer Reihe aufgestellt, um kurz auf Miss X zu warten. Zwei Jungs haben "high five" gemacht, Miss X hat das gesehen. Kam angelaufen und hat die Jungs angeschrien wie nochwas. "Back to the classroom" und dort gabs dann erstmal Anschiss. Verständlich, warum klatschen sich die Jungs auch in die Hände?
Nach dem Lunch, ich hatte meine Jacke immernoch nicht einmal ausgezogen obwohl ca. 50 Schüler im Essenssaal saßen, gingen Miste X und ich in Richtung der Klassencontainer. Ca. 100m Fußweg. Es regnete. Da kam uns ein Schüler entgegen. Mister X fragte was er denn da mache. Der Junge antwortet, er habe sein Regenschirm im Haus vergessen. Zur Strafe musste der Junge 40sec im Regen stehn bleiben.
Naja ich hoffe ihr habt die ein oder anderen Gründe erkannt, warum ich 1. sowas nicht unterstützen kann und 2. dort niemals arbeiten werde.
Jetzt hoffe ich das heute Abend meine Mentoren vorbei kommen. Dann kann ich denen das alles nochmal erklären. Sieht aber danach aus, dass mein EVS sogut wie beendet ist. Ich fühle mich zwar scheiße, weil ich gleich zwei Projekte hinschmeiße. Aber ich kann hier einfach nicht meine Zeit verschwenden oder so tun als ob alles ok ist.
Von den Russinnen weiß ich auch noch nichts, ob die kommen oder nicht.
Ich schreib nochmal oder vielleicht sehen wir uns (leider) auch schon bald wieder.
Eure Laura
PS.: Ich lebe auch hier schon seit Tagen aus dem Koffer, da ich hier weder Kleiderschrank noch Kommode habe. Gepackt habe ich also schnell :(
Commentaires