Saturday, October 07, 2006: Fes - die Geheimnisvolle
Hier sind wir nun! Der Zauber von Fes ist noch der gleiche! Wir haben uns mit freundlichen Ladenbesitzern unterhalten, die sich, sobald man ohne Angst und mit Zeit und Höflichkeit auf sie und das Geschäft eingeht, als sehr, sehr hilfsbereit und unglaublich offen erwiesen. Das gibt es nur hier! Das ist das Geheimnis Marokkos.
Oder ein Junge, der einfach nur um Englisch zu üben, uns zu Palast und Koranschule von Fes führt und uns noch zum Fastenbrechen nach Hause einladen will. Das sind die Mandel- und Honiggebäcke, die sich vor den Ständen anlässlich Ramdans türmen. Das ist eine Dachterrasse des Hotels, von der man auf das Treiben der Medina schauen kann, von der man bei Einruch der Dunkelheit die Muezzin "singen" hört!
Wo man mitten in der Nacht von deren Rufen geweckt wird! Eine einzelne, schöne, warme, tiefe Stimme begann mit dem Rufen, das sich für unsere Ohren wie Gesang anhörte. Es war unglaublich ergreifend, es schwang ganz viel Trauer, Glaube und Einsamkeit in seiner Stimme, dass ich ganz ergriffen da lag. Einfach unfassbar!
Das gibt Kraft für Entscheidungen und Begegnungen der nächsten Woche.
Alles Liebe.