Rückblick und Ausblicke
Erwachsen werden, sein eigenes Leben managen, vor Herausforderungen stehen: Blauborn hat ihren EFD in Finnland nie bereut. Ein Rückblick...
Heute habe ich mal wieder einer zukünftigen EFDlerin Infos über Finnland gegeben. Mal wieder Zeit in Erinnerungen zu schwelgen. Im September feiert mein EFD dreijähriges Jubiläum. Drei Jahre ist es schon her…
Im Nachhinein muss ich sagen, dass es das Beste war, was ich je nach der Schule hätte machen können. Die Zeit in Finnland hat mich so geprägt. All die Erfahrungen – die guten wie die schlechten, die Menschen, die ich kennen gelernt habe, alle Höhenflüge und Rückschläge…
Jetzt bin ich bereits zwei Jahre Studentin und immer wieder sehe ich den Unterschied zu Kommilitonen, die direkt von der Schulbank in den Vorlesungssaal gewechselt sind. Man merkt es schon, wer erstmal das wirkliche Leben kennen gelernt hat und wer nicht. Dass man mich permanent als "für mein Alter sehr reif" bezeichnet, wird auch an meinem EFD in Finnland liegen.
Ich bin nach meiner Zeit in Finnland – ich würde fast sagen – ein anderer Mensch geworden. Nicht sofort danach. Aber in Finnland hab ich so viel gelernt, menschlich und auch in anderen Sachen. Es war gut, aus dem elterlichen Nest zu springen. Das Verhältnis zu meinen Eltern hat sich verbessert, auch wenn es schon immer gut war.
Aber als junger Mensch im Ausland sein eigenes Leben managen zu müssen, das verändert einen. Wenn ich mich vergleiche, wie ich noch vor drei Jahren war, staune ich manchmal echt und bin froh, diesen Schritt gemacht zu haben. Auch wenn es ursprünglich eine reine Schnapsidee war.
Eigentlich wollte ich im Wintersemester zurück nach Finnland, nach Tampere, ein Auslandssemester einlegen. Das hab ich aber wieder rückgängig gemacht, denn jetzt befinde ich mich gerade im Praktikum für acht Wochen und so langsam weiß ich, was ich mal arbeiten möchte. Irgendwas Internationales wird es auf jeden Fall sein... :-)
Vielleicht werde ich noch ab und zu schreiben. Aber eins muss ich jetzt schon sagen: Ich bereue es nicht, einen EFD gemacht zu haben und würde es jederzeit wieder tun. Eigentlich kann man es doch nur jedem jungen Menschen empfehlen, nach der Schule ins Ausland zu gehen. Und sollte gerade ein Unentschlossener diesen Artikel lesen: Tu es :-) Du wirst es nicht bereuen!
In diesem Sinne sollte ich vielleicht mal allen danken, die einen EFD überhaupt möglich machen.
Commentaires