Århus
Über unseren Ausflug nach Århus
Hej!
Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Maja und bin 18 Jahre alt. Meinen europäischen Freiwilligendienst verbringe ich in Sønderborg in Syddanmark und werde in dieser Zeit mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Momentan helfe in einem der deutschen Kindergärten in der Krippe.
Letzte Woche Samstag fuhren Alison, Johanna, Zsofia, Marina (macht ein Praktikum an einer deutschen Schule in der Nähe von Sønderborg) und ich nach Århus. Århus ist mit seinen 260.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Dänemarks, befindet im Osten der Region Midtjylland und ist mit dem Auto nur zwei Stunden von Sønderborg entfernt.
Zuerst besuchten wir das ARoS, welches zu den größten Kunstmuseen Nordeuropas zählt, sich im Zentrum der Stadt befindet und durch seine Dachinstallation einem schon von weitem ins Auge fällt. Auf dem Dach des Gebäudes befindet sich nämlich das „Your rainbow panorama“. Dies ist eine 150 m lange, runde Aussichtsplattform von Olafur Eliasson, die seit 2007 dort steht. Eliasson gewann den in 2006, vom Museum ausgeschriebenen, Wettbewerb zur Verschönerung des Daches und wollte mit seinem Werk seine Liebe zu Farben zum Ausdruck bringen.
Einen Kontrast dazu bildet die Innenarchitektur des Gebäudes. Die Architekten Schmidt, Hammer & Lassen konstruierten einen würfelförmigen Bau, mit 9 verschiedenen Ebenen auf denen sich die jeweiligen Ausstellungen befinden, die über einen spiralförmigen Treppenturm oder über den verglasten Aufzug erreichbar sind. Der Schwerpunkt des Museums ist die Gegenwartskunst und besonders gut gefiel mir die Ausstellung „Out of the Darkness“.
Nach dem Museumsbesuch machten wir noch einen kurzen Abstecher in die Innenstadt Århus’, kauften dort ein paar Kleinigkeiten und besuchten zum Schluss noch die Uni.
Hej hej !
-Maja