Reporterin: Claudia Buning aus England (London)
Tsubasa Ozora – Comic-Held in London
Tsubasa Ozora – Comic-Held in London
Claudia Buning ist zurzeit in London. Dort betreut sie in einem Rehabilitationszentrum Obdachlose und alkoholkranke Menschen. Bei ihrer Arbeit macht sie ganz unterschiedliche Erfahrungen, manche prägen sich besonders ein: Zum Beispiel wenn sie erlebt, wie die Patienten wieder an Selbstvertrauen gewinnen. Das findet sie schön. Ganz stolz ist sie auf den Kurs „Kreatives Schreiben“, den sie ganz alleine auf die Beine gestellt hat.
Aus England von der WM zu berichten, empfindet Claudia als eine schöne Alternative zum wilden WM-Treiben in Deutschland. Obwohl natürlich auch in England der WM-Trubel groß ist. „Es gibt jede Menge Berichte und Kommentare in Fernsehen, Radio und Werbung sowie Fanartikel en masse, mit denen die Engländer die Unterstützung ihres Teams zeigen“, erzählt Claudia.
Sie ist ein echter Fußballfan, ihre Lieblingsmannschaft ist „während der WM natürlich Deutschland“. Manchmal wünscht sich Claudia, sie wäre Jürgen Klinsmann, denn dann würde sie „auch mal mit den Jungs Eis essen gehen, als Ansporn.“
Claudias Fußballstar ist allerdings nicht aus Fleisch und Blut, sondern aus einem Fußball-Manga. Tsubasa Ozora ist der Held des Comics, der eine „Loser“-Mannschaft ganz nach vorne bringt.
Ihre Message für die WM 2006: „Während der WM sollten alle Menschen zusammen ein großes Fest feiern.“