Portugal = Sonnenschein?
Petrus hat Snoopy89 einen Strich durch die Rechnung gemacht: Statt strahlendem Sonnenschein regnet es in Portugal in den letzten Tagen sehr viel. Wie unterhaltet man bei dem Wetter eine Horde Kinder?
Als ich vorgestern Morgen aufwachte, lachte mich, wie schon den Tag davor, leider nicht die portugiesische Sonne an, sondern ich schaute auf eine weiße Nebelwand, zu allem Überfluss fing es dann auch noch an zu schütten.
Also stellte sich für uns die Frage, was tun mit 62 Kindern, wenn es draußen aus Kübeln gießt??? Vor allem, wenn man für den Tag einmal einen Strandbesuch und einmal schwimmen im Fluss eingeplant waren??? Vor allem sind die hier so ein Wetter mitten im Sommer nicht so gewöhnt, sodass es keinen Plan B gibt, wie das bei uns vermutlich der Fall wäre.
Also erstmal Gruppenspiele, dann zweites Frühstück, und nun? Einen Teil an den PC, ein andere beschäftigt sich mit Puzzeln, malen und natürlich UNO, wie andere bekommen auf dem einen Film gezeigt.
So vergeht mein Vormittag mit Puzzeln, Stifte anspitzen (zum Glück hab ich noch die Pflaster auf den Blasen, sodass ich mir keine neuen geholt habe) und Kinderfilme gucken- auf Portugiesisch.
Mittags stellte sich dann ein neues Problem, denn wie bekommt die Horde von Jugendzentrum einiger Maßen trocken in die Vans und zum Mittagessen? Petrus war leider nicht zur Kooperation bereit. Also alle Betreuer mit Schirmen und die Kiddies drunter; ich war sehr froh, dass ich mich in Pousadinha aus den nassen Klamotten schälen konnte.
Der Nachmittag war genauso grau wie der Vormittag auch wenn das Wetter bei unserer Abfahrt nach Pousadinha ein Einsehen hatte und die Regenintensität etwas verringerte. Allerdings war es zu dem Zeitpunkt schon eh egal, denn für den Nachmittag waren nur Aktivitäten drinnen geplant. Hieß für mich ein weitere 1 ½ Stunden in denen keiner mit mir spielen wollte, zum Glück erbarmte sich dann doch ein Mädchen und wollte gerne mit mir malen.
Später habe ich dann noch Diana geholfen Spiele für ein Internatonales Workcamp zu basteln, das Ende August hier statt findet- yay endlich ein Aufgabe für mich!
Was gibt's sonst noch zu erzählen? Hab die Tage das erste Mal in Pousadinha gegessen. Salat, Morzerella Tomaten und Brot. Schon mal jemand probiert Öl für eine Salatsoße aus einer zehn-Liter Packung zu bekommen? Es war sehr lustig… Muss mal ein paar Fotos von der riesigen Küche hier machen und hoch laden.
Also bis zum nächsten Mal
Hab euch lieb und vermisse euch.
Lau