Nichts Neues im fernen Osten
Bei DoroL ist die weihnachtliche Stimmung ausgebrochen. Sie führt in Litauen jetzt den Adventskalender ein und vertreibt sich die Zeit mit spielen.
Deswegen ist es eigentlich nicht sonderlich sinnvoll hier was zu schreiben, aber ob ihr es glaubt oder nicht, ich habe grade Zeit zu verschwenden und deswegen kann ich mal einen Artikel ohne großartigen Inhalt verfassen. Großartig! ;)
An diesem Wochenende habe ich gar nichts gemacht. Fast nichts. Einen Spiegel mit gutem Tesa-Spiegelklebeband aufgehängt (und er hängt immer noch!), mein Zimmer aufgeräumt und ein unglaublich schlechtes Buch gelesen. Ach ja und Samstag Vormittag bin ich ungefähr drei Stunden in Vilnius herumgelaufen, auf der Suche nach einem Laden, in dem man buntes Transparentpapier kaufen kann. Ich war überall und natürlich hatten alle Läden zu. Verrückte Sache, die ganzen Supermärkte haben hier nämlich jeden Tag, auch sonntags, bis zehn Uhr abends auf, aber natürlich nicht die Läden, die ich wirklich brauche. Männo. Und in der Woche hatte ich bis jetzt noch keine Zeit. Bei uns ist nämlich bereits die Vorweihnachtsstimmung ausgebrochen und ich möchte gerne schöne Windlichter basteln. Und für meine Gruppe werde ich einen Adventskalender machen, das kennen die hier nämlich gar nicht so richtig. Seltsam, nicht wahr? Jaja, in der Adventszeit sind die Litauer ein sehr ernstes und ruhiges Volk, sie feiern keinen St. Martin (keine Laternenumzüge...) und auch keinen Nikolaus (keine Schuhe vor der Tür, kein Umzug mit Nikolaus, Knecht Ruprecht und Stutenkerlen), dafür beschließen sie aber zum Beispiel, im ganzen Advent keine Schokolade zu essen. Oh mann. Labai sunkus. Und freitags wird nicht gefeiert. Auf jeden Fall bei vielen nicht, Ausnahmen gibt’s ja bekanntlich immer...
Bei der Arbeit fühle ich mich von Tag zu Tag wohler (wenn das überhaupt noch geht ;)), ich verstehe immer mehr und reden klappt auch (manchmal mehr und meistens weniger ;)), ich kenne die Leute in meiner Gruppe mittlerweile mit ihren Macken, ihren Vorlieben und was sie überhaupt nicht leiden können und grade haben wir beschlossen, dass wir mit meinen Arbeitskollegen (gut, es sind nur Frauen, aber egal) einen Vorweihnachts-Spieleabend machen. Ich habe nämlich entdeckt, dass die hier doch tatsächlich Wizard, Bohnanza und UNO rumliegen haben... Kaip fain!
Ich muss einen deutschen Kuchen backen (her mit den besten und einfachsten Rezepten!!!) und es gibt litauische Blinai, die macht Olga. Das wird toll. Und jetzt mache ich mich gleich auf den Weg zu Maria, wir treffen uns einmal in der Woche, um unser Litauisch zu perfektionieren und danach machen wir mit den EVS-Mädels einen Spieleabend. Extreme Activity... (ich hoffe, dass ich ganz bleibe ;)). Bald gibt’s dann neue Geschichten aus dem fernen Osten.