Meine erste Woche
Wie ich angekommen bin und wie die 1. Woche war
Moien,
Ich heiße Leonie, bin 18 Jahre alt und wohne seit einer Woche in Luxemburg, wo ich einen Europäischen Freiwilligendienst mache. Genauer gesagt wohne ich in einem kleinen Kaff ca eine halbe Stunde entfernt von Luxemburg mit ganz vielen Kühen, Pferden und Ziegen drum herum. Ich arbeite in einer Einrichtung für geistig behinderte Menschen, die auf dem Gelände wohnen und täglich verschiedene Aktivitäten in den „Ateliers“ haben. Vorrangig ist dieser Blog für meine Familie und Freunde gedacht, damit sie mitbekommen, wie es mir hier so geht, aber natürlich ist auch jeder Andere, der ein bisschen mitlesen will herzlich eingeladen!:)
Da ich jetzt schon seit einer Woche dort bin, habe ich mich schon ganz gut eingelebt. Die erste Woche habe ich hauptsächlich in einem „Treff“ gearbeitet, wo die Bewohner hinkommen können, wenn sie grade keine Aktivitäten haben, was sich erst mal gar nicht so spannend anhört, da man mit eben vor allem da sitzt, hin und wieder für jemanden Kaffee kocht, Musik hört und manchmal mit einem Bewohner im Rollstuhl spazieren geht. Wenn ich jetzt aber auf die Woche zurückblicke, war es zum Teil echt ziemlich anstrengend aber vor allem auch spannend, wenn man die Menschen ganz langsam ein bisschen kennengelernt hat und sie sich auch an einen gewöhnt haben. Zum Beispiel gibt es dort einen autistischen Jungen, der am Anfang eher auf Distanz geblieben ist und mittlerweile aber manchmal kommt und seine Hand ausstreckt, damit ich meine Hand auf seine lege oder drauf klatsche. Insgesamt macht mir die Arbeit bisher richtig viel Spaß, auch wenn ich meistens um ca fünf nachhause komme, dann vielleicht nochmal zu den Eseln auf unserem Gelände gehe, was esse, aber dann auch relativ bald schlafen gehe, weil es eben doch im Vergleich zu den letzten 3 Monaten Nichtstun recht ermüdend ist jetzt 37- 40 Stunden pro Woche zu arbeiten :D
Momentan freue ich mich aber vor allem auf Morgen und die nächste Woche, weil ich ab Montag 3 Tage pro Woche in den Ateliers arbeiten werde! Morgen steht erst Lehmatelier am Morgen und Küchenatelier am Nachmittag auf dem Plan und ich bin schon seeeehr gespannt, wie das so wird.
Das wars jetzt erst mal von meinem ersten Eintrag hier
Bis bald oder auch Äddie wie der Luxemburger sagt:)
Eure Leonie
Commentaires