Mein Ausflug in die Fremde, nach Tartu!
Dass Lines Tutorin viel reist, kommt Line gerade recht. So kann sie nämlich auch neue Städte erkunden, wie zum Beispiel in der letzten Woche das estnische Tartu.
Meine Mentorin kommt viel herum. Das ist ein Glück für mich, denn oftmals kann ich ihr zwar bei der Arbeit nicht helfen, aber mit darf ich trotzdem. So habe ich nicht nur schon öfter mal Städten wie Riga und Cesis einen kleinen Besuch abstatten können.
Aber letzten Montag war ich besonders glücklich, da ging es nach Estland! Sie hatte ein Treffen in Tartu, und ich durfte mit :). Nach drei bis vier Stunden Fahrt und einer sehr schweigsamen Passkontrolleurin kamen wir an. Für die anderen ging’s an die Pflicht, ich wurde ausgesetzt und bekam eine Zeit von vier bis fünf Stunden zugesichert, die ich mit umschauen einkaufen oder allgemeinem verlaufen nutzen konnte.
Tartu ist eine wunderhübsche Stadt, voll von nett aussehenden Studenten. Es wirkt nicht viel anders als Lettland, nur in einem Punkt: die Sprache! Nun bin ich mit meinem Lettisch so weit, dass ich mich zurechtfinden, mal was fragen und einkaufen kann, aber in Estland Pustekuchen! Keine Ähnlichkeit! Ich war schon froh, dass ich es geschafft habe ein paar Postkarten zu erstehen!
Ansonsten habe ich meine Zeit genutzt, um erst die gesamte Altstadt zu bewundern und als das erledigt war zu den Geschäften überzulaufen. Gekauft wurde nichts, aber Preise von estnischen Kronen in Lati und dann in Euro umrechnen macht ja auch Spaß...
...um zu erfahren was auf den Bildern ist, einfach mal anklicken. :)
Eure Line