LITAUEN | Eine der Partnerschulen für den Kids Club Europa
Mit dem Future-Capital-Projekt Kids Club Europa geht es voran. Inzwischen erhalten die Kinder in Westerkappeln von litauischen Kindern aus einer Partnerschule in Miskiniai viele Briefe und Infos rund um das Leben und die Traditionen in Litauen. Und teresa ist weiterhin mittendrin dabei und sehr begeistert.
Das Projekt Kids Club Europa in Westerkappeln ist eine gute Idee, um andere wenig bekannte Länder kennen zu lernen. Die Grundschule in Litauen, unsere erste Partnerschule in dem Projekt, ist sehr engagiert und macht auch gerne mit. Mit Hilfe vieler Bilder, Informationen, Fotos und Produkten, die wir von der Schule in Miskiniai bekommen haben, können die Kinder sowohl in Westerkappeln, als auch in anderen Partnerschulen in Polen, Ungarn und England sehr viel über Litauen erfahren. Sogar ein „ids Club –Europa Wörterbuch war darunter.
Briefe schreiben die Kinder an sich hauptsächlich in deutscher Sprache. Wenn die litauischen Kinder aber ein deutsches Wort nicht kennen und sie zum Beispiel schreiben wollen, wofür sie sich interessieren, dann malen sie es einfach.
Unsere Partnerschule in Litauen
Die Grundschule von Miskiniai wurde im Jahr 1919 gegründet, ist also 85 Jahre alt. Zurzeit werden dort 19 Schüler in der Schule von zwei Lehrerinnen unterrichtet. Da die Schule sich im Dorf befindet, legen die Einwohner großen Wert auf die Vermittlung von Sitten, Traditionen und der volkstümlichen Kultur des Landes. Zu diesem Zweck wurde in der Schule ein kleines Museum „Mociutis seklycia“ (Omas Hütte) eingerichtet. Die Exponate wurden von den Schülern und den Ortsbewohnern dorthin gebracht. Es ist der einzige Ort, wo sich die Dorfgemeinschaft treffen kann.
Durch eine ehemalige Schülerin ist die Schule zu diesem Projekt gekommen. Die Schüler möchten durch das Projekt nicht nur möglichst viel über die anderen teilnehmenden Länder erfahren, deren Kultur, Sitten, Traditionen und die fremde Sprache kennen lernen. Sie wollen auf diesem Wege auch neue Freunde in den Partnerschulen gewinnen. Außerdem freuen sich die Kinder, dass sie ihr eigenes Land, mitsamt seinen Bräuchen und der heimatlichen Sprache vorstellen können.
Litauen: Geographie, Produkte und Traditionen
Von den Kindern aus Litauen haben wir kennen gelernt, dass ihr Heimatland in Osteuropa an der Ostsee gelegen ist und die dortige Hauptstadt Vilnus heißt. In Litauen gibt es die höchsten Dünen und den längsten Sandstrand Europas. Typische Produkte für Litauen sind: Lederwaren, Bernstein, Osterpalmen und Haushaltsgeräte aus Holz. Bemalte Ostereier – marguciai – stellen einen ganz besonderen Zweig der litauischen Volkskunst dar.
Jonines, der Johannistag am 24. Juni, ist das Fest der Sonnenwende. Man glaubt, dass in der kürzesten Nacht des Jahres Pflanzen und Wasser besondere Kraft haben, mit denen dann Krankheiten zu heilen sind oder die Fruchtbarkeit des Bodens erhöht werden kann. Die Litauer entzünden an diesem Tag Lagerfeuer und flechten Kränze. Zu dem Johannistag haben Kinder in Westerkappeln ein Plakat zu dem Thema entworfen. Das ist ihre Vorstellung des Festes, nachdem sie die Information darüber bekommen haben.
Uzgavenes – die litauische Fastnacht. Das ist der Donnerstag vor Aschermittwoch, der das Ende des Winters markiert. Bunt verkleidete und maskierte Menschen ziehen von Haus zu Haus und treiben viel Scherz und Spaß. Moore, eine große Puppe in Frauenkleidern, ist ein Symbol für den Winter und wird dann feierlich verbrannt. Die Kinder essen dann Pfannkuchen-Plinsen.
Für mich ist das Projekt eine tolle Erfahrung und macht mir sehr viel Spaß. Manchmal ist es schwer, den Kindern einige Fragen zu beantworten, aber dafür haben wir unsere Partner im Ausland. Und die geben uns gerne Antwort zu allem, was wir wissen möchten.
Commentaires