La Rochambelle
Laufen gegen den Brustkrebs.
Es ist ein beeindruckendes Bild welches sich am 11. Juni 2016 in Caen am „Parc des Expositions de Caen“ bietet. 2500 Frauen haben sich hier zusammengefunden. Die jüngsten Mädchen sind gerade einmal sechs Jahre alt, die älteste Frau zählt stolze fünfundneunzig Jahre. Sie alle tragen die gleichen pinken T-Shirts. Manche haben sich auch noch bunte Schminke ins Gesicht gemalt, tragen pinke Perücken oder lustige Hüte. Die Atmosphäre erinnert an einen Faschingsumzug oder eine große Feier, laute Musik ist zu hören. Was ist hier los?
Die pink gekleideten Frauen und Mädchen sind die Teilnehmerinnen der diesjährigen „Rochambelle“. „La Rochambelle“, dies ist der Name der heutigen Veranstaltung. Es handelt sich um einen Lauf gegen den Brustkrebs. Wie kann man sich das vorstellen?
Jedes Jahr wird in Caen dieser Lauf organisiert, der dieses Jahr genau 5,3 Kilometer lang ist. Es gibt sowohl die Möglichkeit langsam zu laufen („marcher“) als auch die Strecke zu joggen („courrir“). Teilnehmen können ausschließlich Frauen, gleich welchen Alters. Um an ein T-Shirt und an eine Startnummer zu gelangen (welche Voraussetzung für die Teilnahme am Lauf ist) bezahlt man 14 Euro Teilnehmergebühr. Dieses Geld wird an verschiedene Organisationen verteilt, denen allen gemeinsam ist das sie sich den Kampf gegen den Brustkrebs zum Ziel gemacht haben. Dabei geht es zum Beispiel um Forschungsmittel aber auch darum, Kampagnen zu Vorsorgeuntersuchungen zu unterstützen. Außerdem wird der Lauf genutzt um auf Brustkrebs, Vorsorgeuntersuchungen und Forschung aufmerksam zu machen.
Die Strecke geht direkt durch die Stadt Caen. Begleitet werden die Läuferinnen von Musik und lauten Anfeuerungsrufen. Auch selbstgebastelte Plakate mit der Aufschrift „Allez les filles!“ („Auf geht´s Mädchen!“) werden in die Luft gehalten. Wohin man auch blickt, man befindet sich in einem Meer von Pink. Die Stimmung ist gut, beinahe ausgelassen. Obwohl der Anlass ein ernster ist, ist die „Rochambelle“ ein Grund zum Feiern. Alljährlich sorgt der lange pinke Zug in der Region Calvados für Begeisterung. Und längst nicht mehr nur dort! Inzwischen wurde das Konzept der „Rochambelle“ auf der ganzen Welt kopiert, auch in anderen Ländern gibt es ähnliche Läufe die nach dem gleichen Prinzip funktionieren. Gute Laune und ein guter Zweck – hier kommt beides zusammen.