Königstage in Székesfehérvár
Einmal im Jahr werden in Székesfehérvár, der Königskrönungsstadt des Königreichs Ungarn, die Königstage gefeiert. (13.08.2018)
Tanz und Theater
Die Királyi Napok sind wahrscheinlich eines der größten Kulturereignisse, das Székesfehérvár Jahr für Jahr zu bieten hat. Über fast eine Woche - dieses Jahr vom 11. bis zum 15. August - streckt sich allein das Internationale Volkstanz-Festival, mit verschiedenen Bands, Straßenmusik und Volkstanz sowohl auf der Bühne, als auch in den Gassen.
Die Königstage gehen vom 10. bis 20. August, und sind auf die Tradition zurückzuführen, dass der König von Ungarn Székesfehérvar am 20. August besucht hatte. Der August insgesamt wurde schon vom ersten christlichen König, dem heiligen István (Stephan), zum allgemeinen Feiermonat ernannt.
Während der Königstage sind in Székesfehérvár verschiedene Museen kostenfrei zugänglich, insbesondere die, die sich mit der Geschichte der Könige von Ungarn beschäftigen.
Seit einigen Jahren wird außerdem zum Ende der Királyi Napok eine Krönungszeremonie durchgeführt, jeweils des Königs, der chronologisch auf den des Vorjahres gefolgt ist. Angefangen wurde 2013 mit Szent István, dieses Jahr ist II. András (Andreas der Zweite) an der Reihe.