"Ja, mir gefällt's hier immer noch sehr gut!"
Winterferien, Besuch von und bei Freunden, neue Bekanntschaften und altbekanntes Wetter... Das Leben in Dale geht für Trollinchen auch nach nun bereits 6 Monaten munter und schön weiter!
Hallo Ihr Lieben,
wir schreiben den 11. März 2011, also kurz vor Frühlingsanfang.
Frühling?? Sowas kommt hier in Norwegen erst später glaub ich... Am Dienstag Abend hat es hier nämlich wieder angefangen zu schneien. Zunächst nur ein bisschen, aber immerhin so viel, dass alles weiß gepudert war. Und tja... seit Stunden schneit es nun ununterbrochen, inzwischen haben wir locker wieder 10 cm Neuschnee, eingeschränkte Sicht auf die Berge und einen schneeweißen Vorgarten. Und dabei hab ich mir, als ich nach Hause kam, doch extra die Mühe gemacht und unsere Einfahrt von Schnee befreit. Na das hätte ich mir sparen können!!
Jetzt ist Wochenende....und heute Abend gibt's ne Willkommens-Party für unsere neue Mitbewohnerin Vika =) Das verspricht lustig zu werden!
"Lustig" ist ein gutes Stichwort: Drei sehr schöne, größtenteils amüsante Wochen liegen hinter mir. Zunächst wäre da mal mein Winterferien-Kurzurlaub in Nordfjordeid zu nennen. Zusammen mit Ally habe ich für ein paar Tage eine andere deutsche EVSlerin, Kay, dort besucht. Wir haben uns ein paar sehr gemütliche Tage gemacht, viel gelacht und einfach mal entspannt. Zu irgendwas müssen Ferien ja gut sein^^ Und netterweise hat auch das Wetter mitgespielt und uns einige herrliche Sonnentage mit blauem Himmel und schneebedeckter Landschaft geschenkt :) Dadurch wirkte alles nahezu paradiesisch und einfach wunderschön :)
Ally und mich zog es dann für einen Tag auch ins nahegelegene Skigebiet Harpefossen. Sehr schön, wenn meine Ski den Schnee dort gemocht hätten... :P Ich hatte leider Probleme beim Fahren, sodass ich den Tag nicht wirklich genießen konnte, aber immerhin konnte ich einige tolle Fotos machen!
Das folgende Wochenende verlief relativ ruhig. Am Samstag war Party im örtlichen Pub angesagt, wo es uns natürlich hinzog^^ Ich muss gestehen, dass ich lange keinen so schönen Abend mehr hatte! Ich lernte neue nette Leute kennen und hatte viiiiel Spaß :)
Montags hieß es dann schon wieder "Alltag": Die Schule rief mich! Ganz gewöhnliche Arbeitstage mit Kantine, Kochen, Deutsch, und Spes. Ped. ... Also nicht sehr spannend^^
Am Mittwoch ging es dann zurück nach Dale, wobei ich Kay und ihren Mitbewohner Erki kurzerhand mitnahm - wenn auch aus einem für mich eher traurigen Anlass: Die Abschiedsparty meines Mitbewohners Reinis, der seinen Freiwilligendienst vorzeigen beenden und in Prag einen Job anfangen wollte... Also hieß es Abschiednehmen und die letzten Abende mit ihm im Haus genießen. Ich werde ihn hier vermissen!!
Freitags machte ich mich dann mit Ally und ihrem Freund nochmals auf zum Skifahren. Dieses Mal ging es in die Nähe von Sogndal. Bei schlechterem Wetter aber besserem Schnee machte es mir auch dieses Mal mehr Spaß =)
Am Mittwoch bekamen wir Besuch von Steffi, einer österreichischen EVSlerin vom Hardangerfjord, und ihrer Freundin Laura. Die Beiden hatten Ferien und waren auf einer Besuchs-Tour entlang der Westküste bei anderen Freiwilligen. So kam zumindest etwas Abwechslung in unser häusliches (Zusammen-?) Leben: Wir guckten Filme, kochten gemeinsam und spielten Abends Karten, "Black Stories" und "Hollywood" (das ist das mit dem Zettel auf der Stirn). Wenn sich dabei Queen Elisabeth und Prinz Charles gegenüber sitzen und beide keine Ahnung haben, was sie fragen sollen oder wenn man als Bill Gates oder aber Hugh Hefner seinen "eigenen" Namen nicht kennt, dann sind Lacher vorprogrammiert :) Sehr geniale Stunden!! So war es auch entsprechend schade, als die Beiden uns wieder verließen und weiterzogen...
Am Wochenende stand dann "nur" ein lustiger Spieleabend in Haugland (Nachbardorf) bei den dortigen Freiwilligen an. Monopoly mal anders rum: Verliere dein Geld so schnell es geht! Klingt einfach, war es aber nicht! Oder später beim pantomimischen Personenraten: Goofy!! Äh wie bitte stellt man den nur mit Gesten und ohne Worte dar?? An dieser Frage bin ich dann doch verzweifelt...Trotzdem hatten wir in gemütlicher Runde von 8 (und später 12) Leuten viel Spaß und ich habe mir vorgenommen, meine Nachbar-EVS-Leute mal öfter zu besuchen!
Außerdem gab ein Freund Samstagabend eine Party, die zumindest erwähnenswert ist, aber nicht sonderlich interessant war. Eben typisch Norwegisch mit vielen Betrunkenen 18-Jährigen noch vor Mitternacht :P Da fühlt man sich doch manchmal schon fast "alt" und "reifer"... Aber eben nur fast ;)
Den Rest des Wochenendes verbrachte ich mit einem Freund gemütlich auf der Couch, inklusive selbstgemachter Pizza und viel Ski-WM im TV. Wenn man mit einem Norweger zusammen guckt, dann wird man automatisch von einer gewissen Euphorie (die auf den Erfolg zurückzuführen ist) mitgerissen und freut sich als Norwegerin-für-ein-Jahr über alle rot-weiß-blauen Siege :)
Heia, Norge!!
Danach folgte eine weitere, sehr unspektakuläre Arbeitswoche, die nun, wie bereits erwähnt, in der Willkommensparty heute Abend endet. Über die werde ich dann bei Gelegenheit berichten ;)
Bis dahin alles Liebe in die Heimat!
Ha det bra:)
Inga