INTERNET: Ein Land der unbegrenzten Möglichkeiten
Wie das Internet meinen Freiwilligendienst beeinflusst.
Leben ohne WLAN?
Für manche wäre das der größte Albtraum!
Für andere vielleicht mal eine Auszeit, aus der digitalen Reizüberflutung!
Für mich war es die ersten vier Wochen meines Freiwilligendienstes Realität.
Doch warum veranlasst mich dieser Fakt, einen Artikel darüber zu schreiben?
Zwar habe ich es nicht als besonders schlimm empfunden eine Weile ohne WLAN zu leben auch wenn das bedeutet hat, dass es für mich keine Serien und Podcasts, aufgrund meiner schlechten Internetflat gab. Trotzdem habe ich mich wie ein Schneekönig gefreut, als unser WLAN Router endlich angeschlossen wurde. Aber vor allem hat mich das ein bisschen zum Nachdenken angeregt. Wir sitzen so viele Stunden am Tag vor dem Laptop oder Handy und schauen uns halbherzig irgendwas an, prokrastinieren damit oder verbringen viel Zeit damit, uns über soziale Netzwerke auszutauschen.
Manchmal frage ich mich schon wie es gewesen ist, als es das alles noch nicht gab. Für meine Generation – zumindest für mich- ist das absolut nicht vorstellbar, in einer Zeit zu leben, in der man nicht einfach mal eine Nachricht per WhatsApp schreiben konnte oder mal eben etwas googeln kann.
In Deutschland nutzen im Jahr 2018 Jugendliche zwischen 11-19 Jahren rund 205 Minuten das Internet am Tag. Doch nicht nur wir Jugendliche verbringen viel Zeit vor dem Internet, es gibt ebenso Studien die sagen, dass die Erwachsengeneration auch die Dauer von drei Stunden überschritten hat. Durchaus viel Zeit! Doch auch wenn es für den Menschen nicht besonders gut ist so viel Zeit vor dem Handy, Laptop usw. zu verbringen, vor allem die sozialen Medien bringen auch einige Vorteile mit sich, auch während eines Freiwilligendienstes. Damit meine ich nicht nur den erleichterten Austausch nach Hause, sondern auch, dass man vor allem durch Facebook leichter Anschluss vor Ort finden kann. Nach einer Statistik im Jahr 2020 hat Facebook, als soziale Plattform, am meisten Mitglieder auf der ganzen Welt. Somit ist es also auch die meist genutzte Plattform im Bereich der Social Media Kanäle. Bevor ich nach Litauen gekommen bin, habe ich von Facebook nicht besonders viel gehalten. In Deutschland hatte ich immer das Gefühl, dass das ein Forum ist, welches vor allem die Jahrgänge über mir noch intensiver nutzen, doch in meinem Freundeskreis nicht mehr präsent ist. Meine Alltagswahrnehmung wird auch durch diverse Studien bestätigt. Hierbei kristallisiert sich heraus, dass vor allem die Generation Z, der ich auch angehöre, nach und nach Facebook als nicht mehr so wichtig einstuft und sich aus dieser Plattform zurückzieht. Dafür boomen in unsere Generation Snapchat und Instagram! In Litauen ist das jedoch komplett das Gegenteil: Hier wird Facebook deutlich mehr genutzt. Vor allem in unserem Alter. WhatsApp hingegen wird fast ausschließlich von der Generation meiner Eltern benutzt. Das ist vielleicht auch der Grund, warum sich meine Meinung bezüglich Facebook fast um 180 Grad gewendet hat. Während ich früher noch nicht einmal verstanden habe welchen Zweck diese App verfolgt, benutze ich sie inzwischen täglich. Denn über Facebook werden ganz viele Veranstaltungen, Events oder Aktivitäten geteilt, die man besuchen kann, um neue Leute kennen zu lernen. Auch wenn ich nach wie vor kein riesiger Fan von den ganzen social Media Kanälen bin, habe ich durch Facebook neue Freund*innen gefunden und der Anschluss zu gleichaltrigen wurde mir erleichtert. Wenn ich also noch keine konkreten Pläne für das Wochenende habe, lohnt es sich immer einen Blick in Facebook, um die anstehenden Events, ausfindig zu machen. Denn oft ist etwas dabei, was durchaus einen Besuch wert ist.
Quellen
https://de.statista.com/themen/2662/mediennutzung-von-jugendlichen/
https://www.multiplikatoren.ins-netz-gehen.de/articles/1958
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/181086/umfrage/die-weltweit-groessten-social-networks-nach-anzahl-der-user/
https://www.vibss.de/vereinsmanagement/marketing/social-media/wer-nutzt-facebook/
https://www.reisevor9.de/marketing/facebook-verliert-dramatisch-viele-nutzer-in-deutschland
https://businessculture.org/eastern-europe/lithuania/social-media-guide/#:~:text=The%20major%20platforms%20being%20used,the%20number%20of%20Internet%20users.
https://blog.hubspot.de/marketing/social-media-in-deutschland