Høstferie i Voss
Weil ich so lang nicht mehr geschrieben hab, steht hier so einiges drinnen... zum Beispiel, dass ich nachts angeln war und auch dass ich feststellen musste, dass man hier nicht wirklich feiern gehen kann...
Aber vor allem gehts natürlich um diese wunderbare letzte Woche, meine Herbstferien :)
Also erst mal Entschuldigung, dass ich so lang nicht mehr geschrieben habe! Ich weiß schon gar nicht mehr, was das letzte war… ahh ok, also aufs Oktoberfest bin ich doch nicht, weil der Eintritt ein bisschen teuer dafür gewesen wär, das ich vor 12 schon wieder gehen hätte müssen – scheiß Busse! Ich bin stattdessen mal wieder nach Nordfjordeid… ich hab auch schon festgestellt, dass ich mich da wie bei mir zuhause benehm :) Wir sind dann auch nachts um 10 Uhr noch Angeln gegangen… Ich hab zwar mehr die frische Luft, die Lichter überm Fjord und Tee & Schokolade genossen, aber war ne gute Aktion!
Am Samstag hab ich dann mal ganz fleißig nen Putztag eingelegt und abends hab ich die Feiermöglichkeiten in Måløy kennengelernt… der zumindest das was sich so nennt. Erst war‘s noch voll witzig, weil ich mit Thora (mit der ich immer ins Fußball geh) auf ne Haus-Party gegangen bin! Des is glaub das Beste, was man hier machen kann. Weil als wir danach noch in die Pubs sind, war‘s im ersten wirklich stinklangweilig, so dass wir zum einzigen anderen sind. Da haben sie aber um halb 2 schon niemand mehr rein gelassen, weil sie schließen wollten. Also standen wir halt noch ewig an der Tankstelle - wie das alle machen, die jemanden suchen, der sie Heim fährt :) Sonntag hab ich dann ausgeschlafen und nen faulen Tag gemacht!
Die Woche Arbeiten war dann nicht besonders spannend… also nichts außergewöhnliches, außer 2 Feuerübungen… einmal im Norwegischkurs und einmal nach der Sportklasse, die ich sogar allein machen durfte, weil die Lehrerin krank war.
Und das Wochenende war dann eigentlich schon der Anfang von den Herbstferien. Ich hab also Freitag als ich nach Hause gekommen bin meinen ganzen Rucksack vollgepackt, den Kühlschrank geleert und zum Glück auch noch die Post gecheckt und mich über 2 Briefe gefreut! Danke :) So gegen 5 Uhr bin ich dann in Nordfjordeid angekommen und saß den ganzen Abend im Backstage-Bereich der Oper, weil die 3 da auch arbeiten… Gab aber genug belegte Brote als Beschäftigung ;)
Am Samstag sind wir dann zu so nem Turm gewandert, keine Ahnung was genau das ist, aber es war ne ziemlich schöne Sicht auf den Fjord - zumindest von da wo wir geparkt haben, weil oben mal wieder eher mieses Wetter war, wie meistens wenn ich wandern geh ;) Aber dafür hat‘s auch ein bisschen geschneit, deswegen fand ich‘s gar nicht so schlimm!
Um am Sonntag hab ich dann die ca. 6 Stunden Busfahrt nach Voss auf mich genommen. Dank meiner geliebten Ungdomskort kann ich in ganz Sogn og Fjordane für ca. 50 € im Monat fahren und weil ich die eh brauch um zu meinem Sprachkurs zu kommen, ist das Geld auch in meinem ‚Lohn‘ dabei! Deswegen hat mich der ganze Weg nur noch ca. 7 € hinter der Grenze gekostet… gut investiertes Geld :) Wir haben uns dort mit ein paar von den Freiwilligen vom On-Arrival bei Johannes getroffen. Am Sonntag waren aber noch niemand von den anderen da, also sind wir nur in ein Cafe gesessen und haben danach noch nen Film geschaut.
Am Montag kam Edu noch und wir waren im Secondhand-Shop und ich hab jetzt endlich Gummistiefel - auch wenn sie leider rot und somit nicht gerade passend zu meiner orangenen Regenjacke sind :P Abends haben wir noch bei nem kleinen Spaziergang die Lichter der Stadt auf der anderen Seite des Sees genossen. Am Dienstag wollten wir eigentlich nur ne kleine Wanderung zu ner Schlucht machen, aber weil die dann doch sehr kurz war sind wir noch weiter gelaufen. Im Endeffekt sind wir dann ganzschön hoch auf dem Berg gewesen und hatten ne wunderbare Aussicht und strahlende Sonne! Am Mittwoch kamen morgens noch 2 Freiwillige aus Bergen, die nur Johannes kannte. Wir sind dann mit drei Norwegerinnen auf den Berg auf der anderen Seite von Voss. Und wieder war das Wetter und die Aussicht etwas trüb, aber auch dieses mal hat‘s oben ein bisschen geschneit! Abends waren wir in nem ziemlich coolen Cafe, wo Movie-Night war. Da kann man dann umsonst nen Film sehen - der war zwar nicht so meins, aber naja - und nebenher leckeren, aber sehr teuren Schokokuchen essen :) Außerdem kam Valentin nach unglaublichen 19 Stunden Busfahrt an. Und am Donnerstag sind wir dann auf die Hütte von Johannes Arbeitsstelle gefahren, die liegt zwischen Voss und Myrdal in Mjølfjell – oder besser gesagt in Nirgendwo, aber da ist es wunderschön :) Wir sind gleich mal den Fluss dort entlang gelaufen, weil es so gutes Wetter war. Die Natur dort ist echt unbeschreiblich! Ich kann da echt nicht viel erzählen, dass muss man selber erleben. Abends haben wir dann Lagerfeuer gemacht, was echt mal wieder schön war, vor allem mit Gitarrenmusik und Stockbrot, aber es war leider auch verdammt kalt. Deswegen sind wir irgendwann doch rein und haben unsren teuer erstandenen Whiskey genossen ;) Das Ganze hat dann irgendwann damit geendet, dass wir uns gegenseitig mit Zimtschnecken beworfen haben, weil sie normal zu essen ja langweilig wäre… Am nächsten Morgen haben wir dann noch in den verschiedensten Ecken welche gefunden :) Und wir haben draußen gefrühstückt (wenn man um halb 1 Uhr noch von Frühstück sprechen kann), mit einer Hammer-Aussicht! Danach sind wir einfach den ganzen Mittag am Fluss und im Wald spazieren gegangen. Wie gesagt, die Natur ist einfach traumhaft da. Abends saßen wir dann wieder am Lagerfeuer, als plötzlich die Gruppe kam, die das Wochenende in der Hütte war… War wohl ein Missverständnis, weil wir dachten, die kommen Samstagmorgen :) Aber war auch kein Problem, weil Johannes die Leiterin kannte und es auch genug Platz für alle war. Und wir haben uns dann auch früh zum Zug aufgemacht, und dort unser Brot mit Erdnussbutter gegessen, mehr hatten wir nicht mehr ;) In Voss haben wir dann nochmal die Schlucht mit den anderen angeguckt und abends kamen noch 4 Andere aus Bergen, war ein gemütlicher Abend. Und Sonntag saß ich dann wieder fast den ganzen Tag im Bus, aber es war voll schön, weil die Aussicht toll war und ich trotzdem nicht im Kalten draußen sein musste :)
Ja, das waren meine Herbstferien! Es ist zwar nicht wirklich ausführlich, aber sonst würd ich hier nie fertig werden und ihr müsstet noch länger warten… Es war auf jeden Fall ne sehr schöne Woche und heute ist es mir echt schwer gefallen wieder ins Arbeiten reinzukommen. Vorallem war ich auch noch ganzschön müde, weil ich ab jetzt auch Montags von halb 9 bis 10 in der Kantine bin, und deswegen noch früher als sonst aufstehen musste! Aber ich hab den Tag überlebt und war zum Abendessen wieder bei Geda und Stig Helge. Das ist immer voll cool, weil ich so Sachen für mich allein gar nicht kochen würde! Und dann war ich noch Einkaufen, weil ich wirklich nichts hier hatte, aber jetzt kann ich morgen schön leckere Smacks frühstücken :) Und weil ich mich so drauf freu, geh ich jetzt auch ins Bett… Bis bald, hoffentlich :) Macht‘s gut!