Gruß aus Cork
Ich bin jetzt schon seit drei Monaten in der zweitgrößten Stadt Irlands und arbeite bei Simon Communities. Und um es auf den Punkt zu bringen: I'm loving it like!
Ich bin jetzt schon seit drei Monaten in der zweitgrößten Stadt Irlands und arbeite bei Simon Communities. Und um es auf den Punkt zu bringen: I'm loving it like!
Simon Community ist eine Organisation die mit Obdachlosen Leuten arbeitet. Wir haben hier ein emergency shelter, wo die Leute, die auf der Straße schlafen, in der Nacht hingehen können und ein Bett zur Verfügung gestellt bekommen. Dann haben wir ein Daycenter wo die Leute am Tag über hin können und dann noch vier verschiedene residential projects wo durchschnittlich zehn Leute richtig wohnen. Ich arbeite in so einem Residential Project. Sieben Frauen leben hier und meine Aufgabe besteht darin, meine Zeit mit denen zu verbringen - was quatschen, einen Kaffee trinken gehen, alles Mögliche halt - Medikamente ausgeben, auf die aufpassen wenn sie betrunken sind.
Die Arbeit ist echt super, teilweise auch langweilig wenn es nix zu tun gibt. Die Arbeitzeiten sind mehr als klasse. Wir arbeiten hier drei Mal wöchentlich. Zwei Mal einen so genannten Sleepover, das ist von morgens neun bis Mitternacht und dann schlafen wir hier bis um acht und um halb zehn können wir dann nach Hause gehn. Und eine Dayshift in der Woche, die ist von neun -16 Uhr. Das heißt wir haben unglaublich viel Zeit zum feiern weil wir einfach am nächsten morgen nicht früh aufstehen müssen. Und feiern tut man hier eh genug. Mal abgesehn davon, dass es in Cork hunderte von Pubs und Clubs gibt, wohn ich in einer WG mit elf anderen Simon-Volunteers. Und das ist ein Heidenspaß!
Von Irland selbst hab ich leider noch nicht so viel gesehen. Ich war bisher in Dingle, ein kleiner Ort im Südwesten von Irland und in Yogheal, ein winziger Ort östlich von Cork und Dublin. Das wird sich aber ändern, da ich ab Dienstag zwei Wochen Urlaub hab und ich werd was rumreisen: Dundalk (da gibt`s auch Simon Communities und Volunteers) und hoch nach Nordirland Belfast und Umgebung. Unglücklicherweise ist meine Digitalkamera im Moment kaputt. Mal gucken wie ich meinen Urlaub verewigen kann.
Alle drei Monate haben wir hier ein Volunteers-Away-Weekend. Für zwei Tage bekommen alle Volunteers frei und wir verreisen zusammen. Wir planen selbst wo wir hin möchten. Bei Simon Community gibt`s allerdings für jeden von uns noch mal 50 Euro extra, die wir dafür verwenden können. Das ist einfach klasse!
Im Moment hab ich nicht wirklich mehr zu schreiben. Es werden aber noch mehr Einträge folgen da ich noch bis nächsten Juni hier bleibe!