Gruppen-EVSler
14 Freiwillige für 2 Monate und 40 Kinder... ;)
Seit dem 1. Juli sind 12! neue Freiwillige in unserer Organisation. Sie werden hier zwei Monate bleiben, das heißt sie werden am Ende mit uns nach Hause kehren. Deren Projekt ist es 6h Kinderferienprogramm zu machen. Dieses vorzubereiten, zu planen und natürlich am Ende durchzuführen. Da Chrissi und ich nur 6h pro Tag arbeiten müssen, könnten wir auch an der Planung und Vorbereitung nicht teilnehmen, da wir aber auch Einfluss auf das Programm haben wollen, haben wir dann jetzt im Endeffekt eben mehr „Arbeitszeit“.
Die Freiwilligen kommen aus Slowenien, Polen und Deutschland. Beim deutschen Grüppchen ist allerdings auch eine Argentinierin dabei, die gerade in Deutschland studiert.
Angekommen sind sie ja eigentlich alle so doof, dass ich dann gleich nach Riga musste wegen dem Lieder- und Tanzfest, weshalb ich den Polen zum Beispiel mich einfach nur kurz vorgestellt hatte, aber sonst eigentlich kein einziges Wort mit diesen gewechselt habe.
Als ich dann aber wieder zurück war, wurde ich herzlich in das Freiwilligengrüppchen mitaufgenommen und habe die anderen dann langsam kennengelernt.
Bei uns in der Wohnung haben wir dann jetzt auch wieder Zuwachs bekommen. Bei uns wohnen allerdings die zwei Deutschen, weshalb wir jetzt einfach eine reine deutsche WG sind. :D
Naja, gibt’s schon keine kulturellen Meinungsverschiedenheiten… ;D
Insgesamt ist es echt cool, dass wir so großen Zuwachs bekommen haben in Liepājas Jaunie Vanagi. Es bringt einfach frischen Wind in unser Freiwilligenleben… wir zwei waren dann eben schon in einen ziemlichen Alltagstrott verfallen. ;)
Auf der anderen Seite werden die Planungsmeetings um einiges anstrengender, da es einfach viel mehr Leute gibt die auch noch irgendeine Ansicht haben. Aber es klappt dann schon immer... und man kann sich jetzt auch eher mal kurz ausklinken und muss nicht die ganze Zeit am Stück durchpowern um die Kinder zu unterhalten… ;)