Gemeinsames Freiwilligenpicknick im Wald
Ein Barbecue im Grünen, Wiedersehen alter Freunde, Spiel und Spaß :)
Am letzten Samstag feierten wir von Fekete Sereg mit einer unserer Partnerorganisationen in Pula, einem angrenzenden Dorf, deren 20-jähriges Bestehen mit einem kleinen Grillfest im Wald.
Dazu liefen wir etwa 4 km auf einem der schönsten Wanderwege Ungarns bei bestem Wetter von Nagyvázsony in Richtung Pula. Auf etwa halbem Weg trafen wir uns mit der Gruppe aus Pula und ein paar anderen auf einer Art Grillplatz im Wald. Direkt daneben verlief ein kleiner Bach, in dem anfangs auch ein paar Kinder badeten, die Eltern meinten lachend, das sei ihr persönlicher, kleiner Balaton. :) Wir grillten zusammen, aßen Nudelsalat und später Kuchen, spielten UNO und Fußball, hörten Musik und redeten viel.
Sehr zu meiner Überraschung und Freude traf ich nach mittlerweile gefühlt einer halben Ewigkeit auch zwei deutsche Freiwillige aus Veszprém wieder, Nele und Franzi! Wir aßen zusammen und sie liefen später noch mit uns zurück nach Nagyvázsony. Es war schön, mal wieder mit Freiwilligen zu sprechen, die schon so lange hier sind wie ich und zu sehen, dass sich nichts zwischen uns verändert hat, auch, wenn wir uns seit Monaten nicht gesehen hatten. Ich hoffe, dass ich im Juli und August, nach Mercys Abreise, wieder mehr mit ihnen machen kann, da ich auch noch nicht weiß, ob wir dann direkt neue Freiwilligen bekomme und es wahrscheinlich nicht so einfach wird, wenn sie nach sechs gemeinsamen Monaten nach Hause fliegt. Doch auch das ist leider ein Teil des EVS, der einen wachsen lässt, so schwierig es auch ist.