Gedankengänge
Es regnet, ich habe Halsschmerzen und sitze dummerweise zu Hause rum. Ja, ich habe all die letzten Tage genossen, doch ich habe den dummen Fehler gemacht und Berichte von Freiwilligen in Portugal und so gelesen! Portugal - schneit es da überhaupt? Türkei oder Griechenland... Warum bin ich nicht in ein exotischeres Land gegangen? Nach Polen kann man doch immer irgendwie kommen, insbesondere wenn man in Deutschland wohnt. Aber Portugal - da war ich noch nie, da komm ich vielleicht nie hin, aber da scheint doch immer die Sonne.
Ich weiß, dass es nicht so ist und das ist auch nicht alles. Alles sind zum Beispiel die Menschen, die du triffst und die Dinge, die du tust. Unendliche Glücksgefühle hatte ich, seitdem ich hier bin und bemerkt habe, dass in mir ein soziales Wesen wohnt: dass ich es liebe mit Menschen aller Art aus allen Ländern zu reden, mich mit ihnen auszutauschen und einfach neue Seiten an mir zu entdecken. Und besser als in anderen Ländern lässt es sich in Polen mit der deutschen Identität auseinandersetzen und die Beziehung zwischen uns und unseren Nachbarn ist auch ein spannendes Thema und ich würde gern mehr zu einem besseren Verständnis beitragen...
Hmm... Dennoch: Der Wunsch in einer alten, großen, mediterranen Stadt zu wohnen, ist nicht kleiner geworden. Ich muss wohl bald Spanisch oder Italienisch lernen oder zumindest mein Französisch aufbessern.