Gamlehaugen
Ausflug zu Bergens Schlösschen
Heute war wieder ein sehr schöner und sonniger Tag. Es ist immer schwer zu glauben, wenn das Wetter dann doch sehr, sehr gut wird - weil man irgendwie doch immer auf den Regen wartet. Aber heute war ein sehr schöner Sommertag.
Nach einem ausgiebigen Brunch machten wir uns also auf den Weg nach Gamlehaugen, was so viel bedeutet wie 'alter Hügel'. In dem Schloss residiert die königliche Familie, wenn sie in Bergen zu Besuch ist. Wir fuhren mit dem Bus und schon von der Haltestelle aus konnte man das kleine Schlösschen auf dem Hügel sehen. Es sieht aus wie ein Märchenschloss und beim Betrachten hat man förmlich darauf gewartet, dass Rapunzel ihr Haar herunter lässt, Aschenputtel ihren gläsernen Schuh verliert oder Dornröschen aus ihrem Schlaf erwacht.
Jeder mit Kamera oder Handy bewaffnet, machten wir jede Menge Bilder und anschließend einen kleinen Spaziergang in dem sehr großen Park, der an einen Fjord grenzt. Zur Landschaft Norwegens kann ich nur sagen, dass ich etwas Vergleichbares noch nie gesehen habe. Es ist wilde, wunderschöne Natur, die einen immer wieder staunen lässt!
Nach einem weiteren Fotomarathon machten wir uns wieder auf den Weg nach Hause, um anschließend pfannkuchenessend über das Für und Wider von Monarchien zu diskutieren.
Der Ausflug hat sich definitiv gelohnt und so kann ich wieder einen Punkt von meiner Liste der Orte die ich hier in Norwegen besuchen will streichen. Auch wenn morgen bestimmt wieder drei weitere hinzukommen werden :P