EVS trifft EVS
Europäische Freiwillige aus Prag und Dresden zusammen unterwegs
Lousia, Pavlina, Klara und Marketa. Wir vier Freiwillige arbeiten in einer Stiftung, die Brücke/Most-Stiftung heißt und in Dresden sitzt. Louisa und Pavlina kommen aus Deutschland und sind als Freiwillige in einer Abteilung der Stiftung in Prag tätig. Ich und Klara kommen aus Tschechien und arbeiten in Dresden.
Unser erstes Treffen erolgte schon im Dezember, als uns Louisa und Pavlina in Dresden besucht haben. Und nun waren wir dran: Auf den Besuch inPrag haben wir uns sehr gefreut, nicht nur weil Prag in unserem Heimatland liegt, sondern auch weil wir uns auf die gemeinsame und entspannte Zeit gefreut haben, die jeder Freiwillger ab und zu braucht! :)
In Prag konnten wir uns ein Zeitzeugengespräch anhören. Es war sehr emotional. Überraschend war für uns auch die Tatsache, dass die Zeitzeugin die Schwester vom bekannten tschechischen Schriftsteller Arnost Lustig war. Nach dem Gespräch und nach dem Kennenlernen des Büros haben Pavlina und Louisa eine Stadtrally für uns vorbereitet und so konnten wir die Stadt auch aus anderer Sicht kennen lernen. Unser Treffen in Prag war auch sehr stark mit Essen verbunden, was uns gar nicht gestört hat: Pavlina und Louisa haben uns ihre Lieblingscafés und Restaurant gezeigt und wir waren sehr zufrieden.
Sehr dankbar waren wir auch für den EVS-Austausch. Was uns der Freiwilligendienst bringt? Was machen wir nach dem EVS? Wie haben wir uns verändert und wie möchten wir uns noch verändern? Das sind Fragen die zu jedem Freiwilligen gehören! :)