EVS-Projekt in einer christlichen Organisation.
Als ich nach einem EVS-Projekt gesucht habe, war für mich wichtig, in einer christlichen Organisation meinen Freiwilligendienst zu machen, weil ich Christin bin. So habe ich das EJR gefunden. Diese Organisation arbeitet mit Kindern, Jugendlichen, Flüchtlingen und macht unterschiedliche internationale Projekte, welche durch Erasmus+ unterstützt werden.
Kirche hat immer einen größeren oder kleineren Einfluss auf die Gesellschaft, das Leben und jeden Mensch ausgeübt. In der Vergangenheit, wenn die Kirche mit einem Staat in Verbindung war, hat die Kirche eine große Rolle gespielt, aber heute? Welche Rolle spielen die Kirche und christliche Organisationen jetzt? Weil ich viel mit der Kirche und mit Kindern zu tun habe, möchte ich mehr zu dieser Frage recherchieren. Wie nehmen russische und deutsche Jugendliche Kirche wahr und was wissen sie überhaupt über das Christentum?
Das Erste, das man merkt, ist, dass in den beiden Kirchen, der russisch-orthodoxen sowie der deutschen evangelischen Kirche, gibt es nicht viele junge Leute. Wenn die Eltern der Kinder nicht sehr gläubig sind, dann trifft das Kind nur, wenn es getauft wird, auf traditionelle kirchliche Feste wie Weihnachten und Ostern. Ohne spezielle Erklärungen nehmen Kinder dann die Kirche wahr, kaum wie eine Realität, sondern eher wie ein Märchen. Eine gute Möglichkeit, mehr über Gott und die Kirche zu erfahren, ist dabei die Konfirmation, denn im Konfi-Unterricht wird die Bibel gelesen, sodass man mehr über die evangelische Religion und Gott erfährt.
Manche Jugendliche und Kinder verbringen ihre Zeit an den falschen Orten mit „schlechten“ Freunden, sie können sich nicht mit ihren Eltern unterhalten oder fühlen sich unsicher. Diese Kinder - und natürlich nicht nur diese, auch alle anderen - können Unterstützung in der Kirche und christliche Organisation finden. Ich glaube, dass es sehr wichtig ist, wie Eltern ihre Kinder zu Hause erziehen und inwiefern sie ein Beispiel für ihre Kinder sind, aber wichtig ist auch, gute Freunde zu haben und gute Vorbilder im eigenen Umfeld zu finden. Das kann man zum Beispiel in der Kirche tun, obwohl manche junge Leute denken, dass die Kirche langweilig wäre. Aber ich kann nachweisen, dass Kinder und Jugendliche in der Kirche auch etwas Interessantes finden können!
Die Organisation, für die ich arbeite, heißt Evangelisches Jugendwerk Bezirk Reutlingen (oder kurz Ejr). Wir organisieren beispielsweise unterschiedliche Freizeiten: Camps, Jungschar, Jugendkreise und viele andere Aktivitäten. Das Ejr arbeitet auch mit Schulen zusammen: Es veranstaltet Jugendgottesdienste, Religionsunterricht und unterstützt Kinder in ihrem Alltag. Jeder kann den Rat eines weisen Pfarrers bekommen.
Wie die Evangelisches Jugendwerk Bezirk Reutlingen (Ejr) versucht Freiwillige zu unterstützen
Unsere Kirche hat mehr als 600 Menschen, welche ehrenamtlich arbeiten, viele davon sind Jugendliche und junge Leute. Die machen Kinderkirche, spielen in christlichen Bands, machen Jugendgottesdienste etc. Ebenso ehrenamtlich arbeiten in der Kirche junge Menschen mit den Programmen FSJ, BFD und EFD – und jeder Freiwillige bekommt Unterstützung von der Kirche. Zum Beispiel sind alle Freiwilligen regelmäßig zu unterschiedlichen Seminaren eingeladen, die ihnen bei ihrer Arbeit helfen können, und bekommen das benötigte Material dazu. Auch bei schwierigen Fragen lässt die Kirche die Freiwilligen nicht allein, sondern versucht ihre Probleme zu lösen. Jeder EFD-Freiwillige bekommt Hilfe bei der Integration (beginnend mit Tipps über Einkaufen, Spazieren gehen bis zu Hilfe in der Wohnung), einen deutschen Sprachkurs und verschiedene Seminare, damit sich jeder wohlfühlt.
Warum Flüchtlinge?
Jetzt stellt sich die Kirche schwierige Fragen über Flüchtlinge: Wie kann sie den Menschen helfen, die ihre Heimat verloren haben und eine schwierige Situation durchmachen? Die Geflüchteten können in der Kirche Hilfe bekommen und viele Gemeindemitglieder unterstützen sie in ihrer Freizeit. Im Ejf nehmen nicht nur Flüchtlingskinder an den Freizeiten teil, sondern auch Erwachsende, die als Mitarbeiter mitkommen. Das Ejr bietet auch unterschiedliche Arbeitsgemeinschaften in Schulen an, an denen Flüchtlinge teilnehmen.
Warum internationale Projekte?
Das Ejr arbeitet nicht nur in Deutschland, sondern macht auch internationale Projekte, wo man Jugendliche aus unterschiedlichen Ländern treffen und sich zum Beispiel über aktuelle Themen austauschen kann.
Ich freue mich, dass ich ein Teil einer solch großen und wichtigen Organisation sein kann!