EVS, ist es nicht was Schönes?!
Es gibt einige Dinge, die erlebt man so nur während des Europäischen Freiwilligendienstes. Kleine Dinge, wie die Fahrt in einem tschechischen Trolleybus. Oder wenn man einen Klempner rufen muss. Oder...
Mein Haupt- und Lieblingsschauplatz ist immer noch der alte gute Trolleybus mit den Nummern 34 und 36 von Náměstí Svornosti zu Česká!
Wie schnell man im Bus zur Attraktion werden kann, bloß weil man eine Armbanduhr mit einem Smiley darauf hat. Es freut mich einige Menschen auf diesem Weg ein wenig glücklicher zu machen.
Sehr interessant ist es auch wenn man einen Passagier nicht versteht und ihm sagt: "Entschuldigung ich verstehe sie nicht, ich bin deutsch" und dieser dann auf einmal einem alte deutsche Sprichwörter vorträgt. Denn er musste sie damals auswendig lernen, als er noch zur Schule ging. Einen Satz konnte er besonders gut:"Liebe Lehrerin, Entschuldigung ich habe meine Hausaufgaben vergessen!" :)
Es war sehr lustig als die anderen etwas älteren Leute um uns herum ebenfalls begannen nach alten Überbleibseln zu suchen und so wurde meine Busfahrt etwas amüsanter.
Aber auch sehr aufregend ist es wenn die Toilette zu Hause kaputt geht und man einen tschechischen Klempnerdienst zur Hilfe holt.
Das ganze WC steht dann eben mal vollkommen unter Wasser, da man ja das Ventil austauschen musste und sie aber zu faul waren den Haupthahn zu suchen sowie ihn abzuschalten. Es wird danach auch nicht sauber gemacht… nein, das Wasser sickert nach einiger Zeit in den Boden ein wurde uns nur gesagt. Ich ärgere mich heut noch das wir es nicht ausprobiert haben wie lange es gedauert hätte bis das Wasser durch die Fließen gesickert wär! :)
Ach ich könnte noch so einige schöne und spannend Dinge erzählen.