Europa hilft gemeinsam
Dank europäischer Kontakte, engagierter Menschen und hart erarbeiteter Gelder, konnte die Schließung einer litauischen Schule verhindert werden. Teresa berichtet.
Eigentlich wollte ich mit meinem Projekt „Kids Club Europa“ zunächst vor allem, dass Westerkappelner Kinder Europa kennen lernen, insbesondere den östlichen Teil. Nun hat mein Projekt für die Projektteilnehmer einer Schule in Miskiniu eine ganz besondere Bedeutung gewonnen. Doch alles der Reihe nach:
Das ganze letzte Schuljahr 2004/2005 hatten Kinder aus Westerkappeln in Deutschland, Czestochowa in Polen, Rotheram in England, Miskiniau in Litauen und Budapest in Ungarn an dem Projekt "Kids Club Eurpa" teilgenommen. Das Projekt selbst fand in Westerkappeln statt.
Am Samstag, den 30. April feierten wir dann im Westerkappelner VHS-Haus ein Kinder-Kultur-Fest. Dabei wurde dem jungen Publikum viel geboten: Schminken, Encaustik (wobei mit flüssigem Wachs verschmolzene Farbe aufgetragen wird), Glücksrad, Bastel-Workshops. Dabei ginge es uns bei diesem Fest vor allem um das Thema Europa. Der Mittelpunkt war eine Ausstellung, die alle an dem Projekt teilnehmenden Kinder geschaffen hatten.
Nun zurück zur litauischen Schule in Miskiniu: 19 Schüler hat die fast winzige Bildungseinrichtung, deren Schließung kurz bevor stand. Jetzt haben die Behörden – dank der neuen Kontakte nach Europa – von ihrem Vorhaben abgelassen, und das ganze Dorf ist mittlerweile in dem Projekt involviert. Die Konsequenz für uns: Der Erlös des Kinder-Kultur-Festes in Westerkappeln, insbesondere der erwirtschaftete Betrag aus der Cafeteria, ging an die so engagierte Schule in Litauen.
Der Wunsch der beiden Lehrerinnen aus Miskiniau war, nachdem die Schließung nun abgewendet war, die Unterstützung einer Fahrt nach Vilnus für die litauischen Kinder. Durch das Kinderfestival und das Geld von der Cafeteria an diesem Tag konnte die Fahrt nach Vilnus finanziert werden.
Ende Mai 2005 sind die litauischen Kinder dann mit zwei Lehrerinnen in ihre Hauptstadt Vilnus gefahren. Für sie eine riesige Freude, ebenso wie für mich. Es ist schön zu sehen, dass meine Projektidee so schöne Früchte trägt.