Es ist so viel passiert
Die_Susi hat auf einem Youthexchange viele tolle Leute aus ganz Europa kennengelernt. Außerdem wartete nach einem überraschenden Anruf ein MTV-Konzert in Athen auf sie..
Ich hab gerade festgestellt, wie lange ich schon nichts mehr hier reingeschrieben habe, fast ein Monat ist vergangen.
Mir kommt das gar nicht so vor, es können doch nicht mehr als ein paar Tage vergangen sein!?! Die Zeit rast so unglaublich schnell hier… Also, um alles aufzuschreiben, was passiert ist, bräuchte ich Tage, deshalb gibt es von allem nur die Kurzfassung. Das wichtigste, von dem ich zu berichten habe:
Youth exchange, 21. – 27. September
Unsere Hostingorganisation hat einen Youthexchange mit Teilnehmern aus neun europäischen Ländern organisiert und geleitet. Und wir wurden für eine Woche von der Arbeit befreit und mit ins Organisationsteam gesteckt. Was so viel hieß wie dass wir dann die ganze Woche eigentlich nur Tische zum Essen hin und her geschoben haben, fürs Essen eingedeckt, in der Küche geholfen, serviert, wieder abgeräumt haben und Coffeebreaks vorbereitet haben.
Dann haben wir auch an den theoretischen Teilen teilgenommen, die aber meiner Meinung so schlecht waren, dass man sie sich auch hätte sparen können.
Dafür hat das ganze in einem wundervollen Hotel direkt am Strand stattgefunden. Und wir haben wirklich tolle Leute aus ganz Europa kennen gelernt, mit denen wir viel Spaß hatten, besonders am letzten Abend, an dem wir alle 60 Leute zusammen in einer griechischen Bar waren.
Das war vielleicht ein toller Abend (obwohl wir Anna regelmäßig vor schwer verliebten Italienern retten mussten, die sie unbedingt heiraten wollten :-)), der erst um fünf Uhr in der früh geendet hat!
Die Woche darauf waren wir ausnahmsweise mal wieder arbeiten :-) Den Samstag (4.10.) haben wir wieder in Xylokastro verbracht (hier gleich mal Danke an die ganzen lieben Leute, die uns immer so breitwillig aufnehmen und uns vor dem Tod durch Langeweile in Vasiliko erlösen! Ihr seid die Besten!!!)
Das Beste kommt aber noch: Irgendwann am Abend kam auf einmal ganz überraschend ein Anruf von einem Bekannten aus Athen, der meinte, morgen, also Sonntag sei ein MTV-Konzert in Athen, ob wir da nicht hingehen wollen, wir könnten bei ihn schlafen, er wohne nur zehn Minuten zu Fuß von dem Stadion entfernt!!!!
Ist das zu glauben? Natürlich haben wir dankend angenommen und sind Sonntag nach Athen gefahren, auf ein Gratiskonzert von MTV, bei dem C-Real (eine griechische Band), Gabriella Cilmi, The Kaiserchiefs und REM aufgetreten sind!!! Ist das nicht geil!?! Es hat einfach alles gepasst, es war ein super Abend! Und am Montag, an dem wir bis halb eins geschlafen haben, begann auch schon unser
On-Arrival-Training in Athen, 6.-11. Oktober 2008
Einfach nur super geil!!! Das wäre die Kurzzusammenfassung dieser gigantischen Woche.
Aber etwas genauer: Wir haben mitten in Athen in einem vier Sternehotel gewohnt, das wirklich toll war (bis auf das Klappbett auf dem ich schlafen musste), tolles Essen, superschöne Zimmer und ein Pool auf dem Dach :-) Wir waren 60 Freiwillige, weswegen wir in zwei Gruppen aufgeteilt wurden, die jeweils zwei Trainer hatten. Ich bin mit Kim und Anna in der Gruppe von Kostas und Filios gelandet.
Aber wir haben auch einige Sachen alle zusammen gemacht, z.B. griechische Tänze gelernt oder in Kleingruppen Filme über unseren EFD und Griechenland gedreht (Pou ine tin akropoli? :-) Insider aus unserer Filmgruppe). Die Seminare an sich waren richtig gut gelungen, wir haben interessante und auch lustige Sachen gemacht und es war nie langweilig oder trocken, weil wir immer aktiv mit einbezogen wurden.
Diese Trainer sind echt die besten! Und auch in unserer Freizeit hab ich mich nie gelangweilt und von Sonnen am Pool über Shopping in Athen (man kann nirgendwo so toll einkaufen gehen wie in Athen!) alles mitgemacht.
Bei 60 Teilnehmern haben wir natürlich eine Menge liebe und nette Leute aus ganz Griechenland kennen gelernt, von denen wir einige ganz sicher besuchen werden! Außerdem hab ich eine neue richtig gute Freundin aus Kalamata gefunden, mit der ich viel gemeinsam habe und mit der ich am letzen Abend richtig die Tanzfläche gerockt habe!
Dieser Freitagabend war eh der Höhepunkt der ganzen Woche: Zuerst waren wir in einer Taverna griechisch essen (ich sag nur Viergängemenü!) und dann haben unsere Trainer eine EVS-Party in einer richtig coolen Bar organisiert, zu der auch viele Freiwillige gekommen sind, die schon länger da waren.
Dieser Abend war so super, ich hab bis halb fünf die Tanzfläche unsicher gemacht :-) und wir haben des öfteren Tunak gerockt (Grüße an alle Freiwilligen in Griechenland, kennt ihr diesen Tanz noch?).
Dementsprechend müde war ich dann am nächsten Tag, an dem wir uns leider von unserer tollen Gruppe verabschieden mussten. Aber nicht für lange! Wir vier Vasilikogirls haben nämlich beschlossen, noch eine Nacht bei unseren neuen Freunden aus Athen zu verbringen und waren am Abend auf einer privaten Party die ein paar Leute vom On-Arrival gegeben haben, und bei der sich 2/3 der Gruppe wieder gesehen hat. Wie gesagt, diese Woche war einfach genial, was anderes kann ich nicht sagen!
Jetzt reicht es fürs Erste, ich wird bald einen weiteren Eintrag schreiben, ich hab noch so viel zu erzählen (u.a. von unseren vielen Reiseplänen!)
Commentaires