Erste Schritte in Chisinau
Über eine fremde Währung, Weihnachten und Minibusse. :)
Hallo zusammen :)
Jetzt bin ich schon seit Mittwoch hier und dachte, dass es so langsam mal Zeit für meinen ersten Blog-Eintrag wird! Außerdem regnet es gerade und deswegen ist heute nichts groß mit irgendwohingehen.
Also: Hier bin ich, in der Hauptstadt Moldawiens. Momentan versteh ich hier wirklich keinen Menschen, da alle russisch oder rumänisch (oder irgendein Mischmasch der beiden Sprachen) sprechen. Zum Glück können meine Mentorin, meine Kontaktperson der Organisation und auch die Tochter der Gastfamilie sehr gut englisch, der Vater sogar ein bisschen deutsch! Hoffentlich lerne ich bald zumindest die Basics in russisch, sonst wird das hier glaube ich echt sehr interessant ;)
Gestern war auch schon meine erste Russischstunde und meine Lehrerin Cate ist echt großartig :) Wir haben das Alphabet durchgenommen und - man sollte es nicht glauben - ich habe sogar Hausaufgaben bekommen! Okay, ich denke das geht in Ordnung und ist sogar sehr hilfreich :)
An mein neues Geld habe ich mich inzwischen schon fast gewöhnt. Lei sehen echt sehr cool aus, richtig bunt. Nur die Bani sehen eher wie Spielzeuggeld aus Plastik aus (und fühlen sich übrigens auch so an). Einzig die Preise verwirren mich immer noch, da ein Euro ungefähr 15 Lei entspricht. Für eine Cola 17 Lei? Klasse! Für eine Busfahrt 2 Lei? Sensationell :)
Was mich zu den Bussen bringt. Als erstes muss ich sagen: Hier fahren alle wie die Irren, ich bin froh wenn ich den Verkehr hier überlebe :)
Hier in Chisinau gibt es zwei Arten von Bussen: die Trolleybusse und die Minibusse.
Die Trolleybusse funktionieren wie die Busse bei uns zu Hause. Man steigt an einer Haltestelle ein, bezahlt und steigt an einer anderen Haltestelle wieder aus.
Die Minibusse jedoch sind komplett anders! Sie haben zwar eine festgelegte Route, doch kann man an jeder beliebigen Stelle ein- und aussteigen - vorausgesetzt man kennt die Worte :)
Ich bin gerade dabei zu lernen diese Busse anzuhalten. Bin wirklich auf meine erste selbstständige Fahrt gespannt :) Bis es soweit ist, fahre ich mit den Trolleys.
Übrigens: Frohe Weihnachten!
Heute wird in Chisinau Weihnachten gefeiert. Also zum zweiten Mal in diesem Jahr, da auch schon am 25. ein Weihnachtsfest gefeiert wurde (zumindest bei einigen Familien). Es ist wirklich seltsam, durch die Stadt zu fahren oder zu gehen und überall sind Weihnachtsbäume, Beleuchtung und Weihnachtsmärkte! Sogar eine Prozession habe ich heute Mittag gesehen, direkt neben der Hauptstraße :)
Heute habe ich auch das erste Mal andere Freiwillige getroffen, wirklich nett :) Nur war das eine Mädchen nicht so gut drauf, ich denke sie mag die Kälte und die Nässe nicht so sehr. Das kann man ihr echt nicht verübeln. Hier ist es richtig trüb - man könnte es auch grau nennen - und es wird nie wirklich hell. Schade, so bin ich immer relativ müde und komm irgendwie nicht richtig auf Trab. Hoffentlich scheint bald mal die Sonne und wenn es schon keinen Schnee gibt soll es wenigstens bald grün werden.
Ich denke im Frühling und Sommer ist Chisinau eine echt schöne Stadt! Hier gibt es viele Parks und an fast jeder Straße stehen Bäume. Das kann man dann wohl eine "Grüne Stadt" nennen :)
Morgen geht`s dann in den Zoo. Freu mich auch schon total drauf :)
Die anderen Freiwilligen haben mich heute einfach eingeladen mitzugehen und ich bin froh, solche Leute schon so bald nach meiner Ankunft kennen zu lernen. Hoffentlich scheint morgen die Sonne, dann kann das glaube ich ein wirklich guter Tag werden!
So, jetzt habe ich aber fürs erste wirklich genug geschrieben.
Bis bald!
:)