Eintauchen in eine neue Welt...
Manchmal wuden die Träume spürbar ...
Eintauchen in eine neue Welt gibt einen anderen, neuen Sinn dem Leben. Um meine Sprachkenntnisse zu verbessern und auch mehr Einblick in die landestypischen Besonderheiten Deutschlands zu erhalten, habe ich mich im Rahmen des Europäischen Freiwilligendienstes um eine Tätigkeit in Deutschland beworben. Ich interessierte mich immer für eine Bildungs- und kulturelle Einrichtung, die ich mit meinem Engagement unterstützen könnte.
Ich bin am Institut für Deutsche Sprache und Kultur e.V. an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg tätig. Während des Freiwilligendienstes übernehme ich hier die Durchführung und sozialpädagogische Betreuung von Workshops und Freizeitaktivitäten für Studenten von internationalen Deutsch-Kulturkursen, aber auch Nachhilfeunterricht und Bürotätigkeiten gehören zu meinen Aufgaben.
Meine Arbeit macht mir wirklich Spaß und ich lerne jeden Tag. Es ist manchmal unglaublich, dass das, was für dich ein Traum war, kann eines Tages verwirklichen. Manchmal sind die Träume spürbar...
Es ist ein sehr bedeutsames Jahr für mich. Man entwickelt sich als Mensch, als Persönlichkeit, man lernt jeden Tag vom Leben, von Erfahrung, von anderen Menschen, man lernt andere Kulturen, Menschen, Bräuche, Lebensweise, Denkweise von anderen Leuten kennen. Die häufigen Begegnungen mit andere Kulturen und Weltanschauung habenden Menschen fordert dazu heraus, eigene neue Charaktereigenschaften zu entdecken und dich selbst besser zu kennen.