Ein Wochenende in Iaşi und ein Weltrekord
Von Himmelslaternen und kostenlosen Konzerten
Noch ein letzter Nachtrag und ich bin wieder auf dem aktuellen Stand. Jetzt habe ich nämlich mal etwas Zeit. Unfreiwillig, muss ich dazu sagen, da ich gerade am Flughafen München sitze und hier schön brav auf meinen Anschlussflug nach Stuttgart warten muss.
Endlich der wohlverdiente Heimaturlaub nach dem ganzen Vorbereitungsstress für Straseni.
Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich mir auch schon direkt nach dem Festival ein kleines entspanntes Wochenende in Rumänien gegönnt hab.
Dort ging es nach Iaşi, der -meines Wissens- drittgrößten Stadt Rumäniens. Viel hatte ich mir nicht darunter vorgestellt, das wichtigste war meines Erachtens nach nur die Möglichkeit, endlich ein paar Tage zu entspannen.
Einmal nur mit Jolanda irgendwohin gehen und mir eine Auszeit von allem und jedem nehmen.
Seltsamerweise kommt es aber immer anders, und niemals wie gedacht!
So auch dieses Mal.
Anstatt einfach nur nichts zu tun und die Stadt zu erkunden, rannten wir regelrecht in das wohl größte Ereignis seit langem in Iaşi! Ein offizieller Weltrekordversuch war somit unser Begrüßungsgeschenk.
Wirklich unglaublich schön und überwältigend war es, über 12740 Himmelslaternen in der Dämmerung in die Luft steigen zu sehen!
Da waren die 3 Stunden, die wir auf den Beginn des Rekordversuches warten mussten und die 5 Stunden Busfahrt vergessen.
Doch das Beste ist, dass der Rekord gelang und nun offiziell im Guinessbuch der Rekorde stehen wird. Und Jolanda und ich waren mittendrin.
Auch der Rest des Wochenendes war überaus erfolgreich.
Neben der wirklich schönen Architektur (vor allem die katholische Kirche, die wohl schönste, die ich je gesehen habe!) konnten wir auch noch zwei kostenlose Konzerte miterleben.
Das kleine klassische Konzert eines Ensembles genossen wir mittags, ganz entspannt auf dem Gras vor dem neu eröffneten Shopping Centers liegend.
Das zweite fanden wir aus Zufall am Abend – immer der Musik und der Menschenmenge in der Stadt folgend. Das war der komplette Kontrast zum Ersten, da hier die wirklich bekannte rumänische Popgruppe 'Taxi' für den 'Studententag' auftrat.
Außerdem haben wir die wohl beste Pizzeria und das beste Kaffee von Iaşi gefunden und in vollen Zügen genossen.
Fazit des Wochenendes: Timing perfekt, Wetter optimal, Gesellschaft erstklassig.
Danke an Jolanda für das super Wochenende (ich weiß genau, dass du das hier liest ;) )!!
Commentaires