Ein Jahr in Irland
Mein Name ist Anna Zwilling, außerhalb meines EVS wohne ich in der Nähe von Aachen in Nordrheinwestfalen.
Mein Name ist Anna Zwilling, außerhalb meines EVS wohne ich in der Nähe von Aachen in Nordrheinwestfalen.
Vor über einem Jahr habe ich angefangen, den Traum in einem anderen Land meinen Freiwilligendienst zu absolvieren, in die Tat umzusetzen. Meine Entsendeorganisation ist "ijgd“ (Internationale Jugendgemeinschaft) aus Bonn. Dorthin wurde ich mit 40 anderen Interessierten eingeladen.
Uns wurden verschiedene Projekte aus Frankreich, Italien, Frankreich, Spanien und Irland vorgestellt. Ich wusste gar nicht, dass sie auch Projekte in Irland anbieten und war von dieser Neuigkeit hell auf begeistert! Ich hatte schon immer den großen Wunsch gehabt, fließend Englisch sprechen zu lernen, und Irland hat mich schon immer fasziniert!
Also bewarb ich mich nach dem Treffen in Bonn für alle Cheshire Homes, das sind Heime für körperlich behinderte Menschen, die ihren Alltag nicht mehr alleine meistern können. Meine Betreuerin bei ijgd gab meine Bewerbungen an Irland weiter. Ende März kam dann die Zusage von einem der Cheshire Homes. Ich hatte nun einen Platz, es fehlte nur noch die Bewilligung der Gelder! Ich musste noch zwei weitere Monate warten, bis die erlösende Nachricht kam, dass meine Gelder bewilligt wurden. Nach einem großartigen Ausreiseseminar in Weimar, weiteren Vorbereitungen, meiner Abschiedsparty und meinem zwanzigsten Geburtstag konnte es endlich los gehen.