Die letzte Woche
Franzis Schwedisch-Kenntnisse nehmen rasant zu, mit Hilfe ihrer Kids. Mit diesen hat sie auf einer Klassenfahrt Oslo unsicher gemacht. Jetzt freut sie sich auf ein großes Lichterfest in Åmål.
Aaalso... In der letzten Woche ist ’ne Menge passiert. Ich habe weiterhin in der Grundschule gearbeitet. Es macht mir immer noch viel Spaß. Neulich habe ich den Kindern ein deutsches Lied zum Seilspringen beigebracht. Das wird jetzt nur noch gesungen... ;)
Außerdem hat am Montag mein Schwedisch-Unterricht begonnen... Unsere Lehrerin ist echt total nett. Sie ist schon 65 und unterrichtet ihr letztes Jahr. Sie ist Schwedisch und Englisch Lehrerin an der Grundschule, an der ich auch arbeite. Das mit dem Schwedisch klappt bei mir ziemlich gut. Für mich ist es nicht so schwer, da viele Wörter ähnlich wie im Deutschen sind. Zdenko, der Slovake, oder Anita (meine serbische Mitbewohnerin) haben's da schon schwerer. Außerdem bringen mir die Schulkinder während ihrer Pause immer neue schwedische Wörter bei. Die haben anscheinend Spaß dabei, mich im Schwedisch zu unterrichten.
Außerdem habe ich wieder im Jugendzentrum gearbeitet. Dort gibt es einen großen Kunst-Raum. Das ist was für mich! Thomas, mein 'Boss', meint, es wäre sehr gut, wenn ich darin arbeiten würde. Das find' ich total gut und deshalb werd ich dort jetzt hauptsächlich sein.
Am Mittwoch waren Zdenko und ich mit zwei fünften Klassen in Norwegens Hauptstadt Oslo. Wir haben ne Menge besucht: Holmenkollen: die Skisprungschanze, das KON-TIKI-Museum, das Fram-Museum, den Vigeland-Park, das Schloss... Außerdem hatten die Kinder noch genau 30 Minuten Zeit shoppen zu gehen. Dazu hatten Zdenko und ich aber keine Lust. Wir hatten andere Pläne. :) Zuerst haben wir so schnell wie möglich eine Wechselstube gesucht, da wir nur schwedische Kronen hatten und diese in norwegische Kronen tauschen mussten. Danach sind wir so schnell wie möglich zu... McDonald's (!) gehetzt. Bestellt und das Essen in und hineingestopft. DAS MUSSTE SEIN! Zdenko und auch ich, wir brauchen ab und zu McDonalds. ;) Danach sind wir dann zufrieden und satt zurück zu unserem Bus gegangen und es ging ab, zurück nach Åmål. Auf der Rückfahrt wurde ich dann von den zehnjährigen Schulkindern dazu gezwungen, Flaschendrehen mit zu spielen... Aber dazu ein anderes Mal... ;) Hehe!
Dieses Wochenende ist hier in Åmål ein Lichterfest. Überall in der Stadt und auf dem Vänern werden Kerzen und Lichter verteilt. Alle sagen, dass soll so wunderschön aussehen... Bin ja mal gespannt. Werd mir das auf jeden Fall mal ansehen.
Många hälsningar från Sverige! Franzi