Die Angst vor Schlesien
Wenn Johannson polnische Filme schaut, dann spielt die Handlung immer in Schlesien. Leute stehen vor Entscheidungen:"Halbkrimineller Geschäftsmann, Vorzeigefamilie und Geliebter, oder anständig und arm?"
Wenn polnische Filme soziale Probleme ansprechen, spielt die Handlung immer in Schlesien. Dort wo die ganzen Bergwerke kaputt gegangen sind oder kaputt gehen. Quasi wie Easington. Da scheinen alle Aspekte der Transformation zusammen zu kommen und wenn die Leute nicht gerade ohnehin resignierte Ex-Kumpels spielen, stehen sie immer vor Entscheidungen.
Arbeitslos mit den Freunden im Revier bleiben, oder erfolgreich und allein in den Erfolgsbranchen? Auf Stipendium nach Amerika oder bei der Freundin bleiben? Halbkrimineller Geschäftsmann mit Geld, Vorzeigefamilie und Geliebter, oder anständig und arm?
Ich mag die schlesischen Filme nicht. Immer sieht es so aus, egal was man wählt, man verliert ganz furchtbar. Wenn ich schlesische Filme gucke scheint es, ich bin freiwillig in die Hölle gegangen und alles was ich an Polen mag, ist nur ein blauäugig romantisierter Blick auf klare Zeichen der Hoffnungslosigkeit.
Commentaires