Der Countdown läuft
Jetzt geht es los :)
Langsam wird es ernst. Um genau zu sein in 12 Tagen. Dann dürfte ich nach fast zehn Stunden Zugfahrt in Luxembourg angekommen sein. Aber bis dahin fließt noch viel Wasser ins Meer und mindestens genauso viele Gedanken, Sorgen und solche Sachen durch meinen Kopf. Was packe ich ein, was ist wirklich wichtig und was kann ruhig da bleiben? Wo soll mein ganzes Zeug hin, wenn ich mein Zimmer für meinen Bruder räumen muss, will ich das Ganze überhaupt wirklich und wie werden die neun einhalb Monate werden?
Fest steht: es bleibt spannend. Auch wenn ich hin und wieder ein wenig belächelt werde, wenn ich mit Leuten über meinen EFD rede: "Was, du gehst ins Ausland. Wow." - "Nach Luxembourg? Naja, so wirklich Ausland ist das nicht, oder?" Na danke. Davon lasse ich mich einfach mal nicht beeindrucken und antworte tapfer, dass ich in einer Schule für Behinderte arbeite. Spätestens dann kommen die erhoffte Bewunderung für meinen Heldenmut von zu Hause weg zu gehen ;) Wobei mir mein Projekt, in dem ich arbeiten werde, wiederum auch ganz schön Kopfzerbrechen bereitet. Klar, ich habe Behinderte im Bekanntenkreis, aber ins kalte Wasser geschmissen zu werden und in einem anderen Land mit diesen zu arbeiten, ist schon noch mal etwas ganz anderes. Aber wie es mir damit gehen wird, kann ich erst einschätzen und davon berichten, wenn ich erste Arbeitserfahrungen gesammelt habe.
Bis dahin kann ich nur sagen, es bleibt spannend und die Kofferfrage ist noch nicht geklärt - aber dafür hab ich ja noch fast zwei Wochen Zeit :)
Ihr werdet von mir hören!
Commentaires