Das Festival Haltestelle Woodstock und das WOSP
Vorfreude, Finanzierung und Hintergründe
Jedes Jahr Anfang August findet in Küstrin an der Oder (PL), 50 km von Deutschland, das gröβte kostenlose Festival Europas statt. Internationale Künstler, mehrere Hunderttausend internationale Gäste und das alles ohne Eintrittskarten? Das WOSP steht dahinter. Um keine Verwirrung aufkommen zu lassen, gibt es zwei Teile:
Teil 1: Was ist WOSP?
Das groβe Orchester der Weihnachtshilfe (WIELKA ORKIESTRA ŚWIĄTECZNEJ POMOCY) ist die gröβte nichtstaatliche Wohltätigkeitsorganisation Polens, ihr Gründer heiβt Jurek Owsiak. Jedes Jahr im Januar gibt es ein „Finale“ und es werden in ganz Polen und mittlerweile auch in anderen Ländern Spendenaktionen organisiert, deren Erlös an Krankenhäuser für medizinische Kinder- und Altenversorgung verwendet wird. Die Aktionen sehen ganz unterschiedlich aus: Konzerte, Theateraufführungen, Versteigerungen von berühmten Personen gespendeter Dinge, Spendensammlungen auf der Straβe, groβe Plakate u.v.m..
Das diesjährige 25jährige Jubiläum des Finales brachte 105.570.801,49 PLN ein, das sind umgerechnet 24.345.398,54 Euro. Als Dankeschön an die ehrenamtlichen Helfer der Sammlung organisiert Jurek Owsiak jährlich seit 1995 das Festival Haltestelle Woodstock und dafür erntet er regelmäβig Kritik, in der ihm vorgeworfen wird, Spendengelder für die Finanzierung des Festivals auszugeben.
So viel schon einmal vorneweg: Die gesammelten Spenden werden zu 92 % für den ausgeschriebenen Zweck verwendet, der Rest geht für administrative Zwecke bzw. die Gehälter der Mitarbeiter der Organisation drauf, womit die WOSP zu den effektivsten Spendenorganisationen Polens zählt.
Teil 2: Wie wird das Festival Przystanek Woodstock finanziert?
Viele junge Leute, die schon einmal dort waren, wollen wieder hin- ein friedliches Festival, bei dem man neue Leute kennenlernt, jeder kommen und gehen kann, wann er will und niemand etwas bezahlen muss, ausgenommen von Speisen und Getränken, die vor Ort gekauft werden können.
Woher kommt also das ganze Geld? Immerhin handelt es sich um eine Summe von ca. 7 Mio. PLN, also 1.611.593,41 Euro! Die Hauptsponsoren sind der Polnische Bierkonzern LECH, der Telefonanbieter Play, zwei Banken und ein Versteigerungsportal im Internet. Teilweise werden Waren, teilweise Geld gespendet. Oben genannte und alle weiteren Partner, die auf dem Festivalgelände Handel treiben wollen, müssen eine Standgebühr zahlen, die einen weiteren Teil zur Finanzierung des Festivals beiträgt. Zu guter Letzt sind es auch alle Fanartikel, die man auf dem Festival käuflich erwerben kann, die die finanzielle Seite absichern. Nun sollten die letzten Zweifel aus dem Weg geräumt sein- dieses Festival bringt keinen finanziellen Gewinn für die Organisatoren WOSP ein, sondern ist ein herzliches Dankeschön an die Helfer und damit gleichzeitig Motivation, sich im nächsten Jahr wieder für die Spendensammlungen zu engagieren.
Trotz eines höheren Sicherheitsaufgebots, verlangt von Polizei und dem Wojewódstwo Lubelskie (Bundesland Lublin) im letzten Jahr, die das Veranstalten des Festivals um einiges teurer werden lieβen, wird es auch dieses Jahr vom 3. bis 5.8.2017 ein Przystanek Woodstock in Kostrzyn nad Odrą geben.
Quellen:
http://polen-heute.de/wosp-owsiak-organisiert-polen-spendet/
http://polen-heute.de/wosp-unter-beschuss-30174/
http://przystanek-woodstock.de/smf/index.php?topic=636.0
http://www.wosp.org.pl/