Dahoam!
Nach einer unterhaltsamen Reise, teilweise mit einer europareisenden Australierin, bin ich endlich angekommen. Von supernetten Leuten, einer tollen WG und einem sehr guten Zimmer.
In Växjö wurde ich gestern von Joana, meiner Tutorin, abgeholt und hab im Büro von SIP (meinem Arbeitgeber) erstmal was zu essen bekommen. Dort habe ich auch andere Voluntäre kennengelernt. Aus: Serbien, Buglarien, Italien, Frankreich. Mit denen bin ich dann im Bus nach Grimslöv gefahren.
Das Gelände der Grimslöv Folkhöghskola ist schonmal super. Mehrere Gebäude, Grünflächen, zu denen sogar ein Fußballplatz mit Flutlicht gehört (VSK, nimm dir ein Beispiel!), usw. bilden einen echt schönen Schulkomplex. Ulrike und Malis sind für das Haus, in dem ich lebe, zuständig. Also quasi die Haushälter. Sie haben mir alles gezeigt und schnell habe ich gesehen: Der Laden ist RICHTIG gut ausgestattet. Ich habe hier: Mein eigenes supercooles Zimmer, meine eigene Couch, WLAN (!) und viel Platz. Damit noch nicht genug. Ich wohne in einer 3er-WG, die drei Bäder, eine Küche (inkl. Mikrowelle, zwei Kühlschränken, Herd und Ofen, usw) und ein Wohnzimmer vorweisen kann. Geil! Im Keller gibts auch Waschmaschine und Trocker.
Meine WG besteht aus Sylvia aus Erlangen, Pierre aus der Nähe von Marseille und meiner Wenigkeit. Die beiden anderen sind supernett und witzig und noch besser: Pierre hat ebenfalls Gitarren, Keyboard und Aufnahmekram mitgebracht. Heute gab's schon die erste Session (u.a. mit einer unterhaltsamen Axel F. - und Barbara-Streisand-Versionen). Glücklichweise steht Sylvia auf Hintergrundmusik im Haus ;).
Ich spreche (noch) den ganzen Tag Englisch. Nur in meiner WG ist es noch ein bisschen cooler: Neben Englisch wird hier Franzengdeutsch gesprochen. Mit Sylvia spreche ich nur ab und zu Deutsch.
Mit dem Essen hier bin ich bislang zufrieden. Und: es gibt Kaffee for free. Und zwar all day long :)
Ich kriege von SIP permanent ein Monatstiket für Växjö und umzu, kann also los, wann ich will. Fahrräder kann ich mir auch einfach so ausleihen wenn mir danach ist. heute fahren wir drei mit Alexandra (die Voluntärin aus Italien) hier mal durch die Gegend.
Über meine Arbeit kann ich übernächste Woche bloggen. Vorher habe ich frei und eine Einführungswoche in Växjö.
Vi ses!
Tobi
Commentaires