Bunter Wochenendmix
"Einfach mal probieren!" Darüber, ob das der richtige Rat beim Pilze sammeln ist, lässt sich streiten. Alessa_auf_Fyn hatte aber trotzdem eine Menge Spaß am Wochenende.
Das dänische Wort für Wochenende klingt nicht besonders dänisch: Es heißt weekend. Trotzdem war mein weekend sehr dänisch. Freitag startete mit einer Runde Babysitting. Ich habe mit meiner Gastschwester Rikke und ihrem Freund Kim auf meine Gastcousine Josefine (3 Jahre) und meinen Gastcousin Gustav (1 Jahr) in Søndersø aufgepasst. Dabei haben Gustav und ich uns besonders gut verstanden – schließlich sprechen wir beide (noch) nicht dänisch.
Abends haben Fabian und ich den Zug nach Odense genommen und die drittgrößte Stadt Dänemarks auf eigene Faust erkundet. Wir ließen den Tag auf der Terrasse des gemütlichen Cafe Kræz ausklingen und konnten unsere erste Woche als EVSler Revue passieren lassen.
Gestern haben Rikke, Kim und ich eine Burgerparty in deren Wohnung veranstaltet und bestimmt die größten Burger ganz Dänemarks fabriziert.
Am Abend ging es dann wieder nach Odense, diesmal um dem Kino "Biocity" einen Besuch abzustatten. Einfach genial kann ich dazu nur sagen: Es gab zwei riesige Wände voller Boxen mit verschiedenen Weingummis, Lakritz und Bonbons, da waren schnell bunte Tüten für uns gepackt. Der Film "Taking Woodstock" hat uns dreien gut gefallen und weckte eine gewisse Hippiestimmung, die wir im Auto durch lautes Radiohören und Mitsingen zum Ausdruck brachten.
Heute Morgen sind meine Gasteltern und ich dann zur "svampetur" aufgebrochen, in Deutschland auch bekannt unter Pilze sammeln. Mit etwa 10 weiteren Mitstreitern machten wir uns vom Husmandssted aus auf den Weg in die sogenannten "Alpen von Fünen". Dabei handelt es sich lediglich um winzige Hügel, auf die die Dänen aber mächtig stolz sind.
Ein netter Pilzexperte versorgte uns mit Sammelkörbchen, Messern und einem gewissen Basiswissen in Pilzkunde. Trotzdem war nur einer von den 50 gesammelten Pilzen der ersten Runde essbar – auf ein Neues.
Dank hilfreicher Tips unseres Pilzexperten ("Einfach mal probieren!"), kamen dann aber am Ende doch einige Speisepilze zusammen, so dass wir den Campingkocher auspacken konnten. Zum Mittag gab es also spisesvampe med toast und entgegen meiner Erwartungen war das sehr sehr lecker. Alles in allem ein dänisches weekend ganz nach meinem Geschmack...
Commentaires