Berlin, Berlin (noch kann ich es hören)
… und fühlen und riechen und sehen!
… und fühlen und riechen und sehen!
Seit dem Ausreiseseminar, Anfang bis Mitte letzter Woche, hab ich das Gefühl, alles intensiver wahrzunehmen. Ich steige aus dem Bus und rieche etwas, die Luft, und sehe die Farben kräftiger und bin verwirrt.
Wir haben viel geredet dort (bei Köln) und das mach ich jetzt auch hier mehr, also über Litauen, es ist nicht nur mehr träumen, sondern etwas realistischer im Ungewissen. Auf dem Seminar hab ich soo viel darüber nachgedacht, wegzugehen, dass ich es mir immer weniger vorstellen konnte.
Ich hab mich dann gefragt, ob die Leute, die nach Polen gehen, so wie Möhri Quittungen abgeben müssen, und, dass es bestimmt scheiße ist, wenn man mit Menschen zusammenarbeitet als Freiwilliger, die genauso viel Geld bekommen, wie man selbst, nur, dass sie noch ihre Miete zusammenkriegen müssen und man selbst eben nur Essen und Spaß. „Man“, hab ich gedacht und gar nicht an mich.
Ich weiß nicht, ob es mir erst in Berlin aufgefallen ist. Seit ich wieder zu Hause bin, kann ich mir besser vorstellen, dass es bald vorbei ist mit Zuhause-haben, zumindest eines, das man kennt.
Es muss jetzt so sein... die Seile, die SEILE!
:-)