Bald geht's los:)
Nach fast zwei Wochen hier, beginnt am Montag für die meisten von uns der normale Arbeitsalltag. Obwohl ich inzwischen meinen zukünftigen Arbeitsplatz gesehen habe, bin ich mir immer noch nicht soo sicher, was mich dort erwartet.
Gestern hatten wir (zur Erleichterung fast aller Volunteers) unsere letzte Polnischstunde. Mein Sprachkurs ist also jetzt beendet und ich müsste fließend polnisch sprechen:) Dass diese Utopie eher nicht der Wahrheit entspricht war absehbar, aber ich weiß inzwischen auch, dass es an meinem Arbeitsplatz immerhin einen Mitarbeiter gibt, der Englisch spricht. Am Donnerstag waren meine Projektpartnerin Eloise und ich zu Besuch an unserem neuen Arbeitsplatz, dem ALF-Club. Dieser mehr oder weniger Kinder-Hort ist ein Aufenthaltsort für Schulkinder, deren Eltern keine Zeit haben, sich nachmittags um sie zu kümmern oder für Kinder aus anderen sozial schwierigen Verhältnissen. Leider liegt der Club derartig ab vom Schuss, dass er mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln schier nicht zu erreichen ist, was uns unsere Mentorin Sabina auf unserem ersten Weg dorthin gleich demonstrierte. Nach drei falschen Trams und etwa zwei verpassten Bussen, sind wir dann aber doch dort gelandet.
Der Club selbst macht einen ganz netten Eindruck, die Leute sind sehr herzlich und zu meiner großen Freude ist gleich nebenan eine Turnhalle:)
Der Leiter der Einrichtung hat uns sehr freundlich begrüßt und seine Arbeitseinweisung mit den Worten begonnen: "Ihr seid zwei sehr mutige Frauen. Es gibt nicht viele, die es auf sich nehmen würden, hierher zu kommen um zu arbeiten." Klingt ja schon mal vielversprechend...
Ebenfalls vielversprechend war, dass Sabina wohl allen erzählt hat, ich spräche polnisch...das hat für den ein oder anderen sehr ratlosen Blick meinerseits auf die überschwänglichen polnischen Kommunikationsversuche vonseiten der Mitarbeiter gesorgt.
Alles in allem denke ich aber, dass wir zwei Mädels das schon hinbekommen werden und bin sehr gespannt auf Montag. Ich bin gleich mit kochen dran, mal schauen ob ich polnische Kids dazu krieg, ein paar Pizzawecken zu fabrizieren.
Bis bald, Kora