Angekommen! Eingezogen! Eingelebt?!
Meine ersten zehn Tage in meiner neuen Heimat Dale i Sunnfjord in Westnorwegen... Ein erstes Fazit nach den ersten Tagen: "Ich bin zuversichtlich!"
Hei hei alle sammen,
ja ich melde mich nun das erste Mal aus Norwegen. Seit 10 Tagen bin ich nun in Dale und habe schon einiges gesehen und erlebt.
Nach einem guten Flug bin ich nachts zusammen mit meinen beiden Mitbewohnern Reinis (aus Lettland) und Angélique (aus Frankreich) in Dale i Sunnfjord, direkt am Dalsfjord gelegen, angekommen. Wir haben ein tolles sehr großes Haus mit schönen Schlafzimmern und einem seeeehr gemütlichen Wohnzimmer.
Am Donnerstag gings dann erstmal mit unserer Betreuerin Margrete auf Erkundungstour durch den kleinen Ort. Ist echt sehr süß und friedlich hier. Margretes Beschreibung "Here, life goes slower than elsewhere" stimmt total ;) Wir lernten die ersten Leute und Gebäude kennen und bekamen wichtige Infos mitgeteilt. Nachdem das alles erledigt war, hatten wir für den Rest der Woche, also dreieinhalb Tage, frei. Diese nutzten wir für unsere ersten Ausflüge und Wanderungen in den Wäldern und auf die Berge rund um Dale. Von oben hat man echt ne super Aussicht auf den kleinen Ort (-> siehe meine Fotos im anderen Beitrag).
Da das Wetter die ganze Zeit super mitspielte, machte es natürlich besonders viel Spaß draußen zu sein =) Die Sonne schien die ganze Zeit und ich habe ernsthaft bereut, meine kurze Hose doch zuhause gelassen zu haben... Hätte sie ersthaft gebraucht^^
Nach unserem entspannenden Wochenende ging es dann Montag ans Arbeiten. Während die beiden im Freiwilligen-Center des Ortes ihre verschiedenen Aufgaben zugeteilt bekamen, ging ich zur Dale Vidaregåande Schule, meinem Arbeitsplatz für die nächsten Monate. Diese Schulform ist vergleichbar mit dem deutschen Gymnasium. Hier sind Schüler im Alter von 16 bis 18 Jahre, die ihr Abitur machen. Die Rektorin und meine Kontaktperson Gro zeigte mir alles und stellte mir viele Lehrer vor. Es wird noch ein paar Tage dauern bis ich alle Namen den Gesichtern zuordnen kann. Nachdem ich die Gebäude kennengelernt hatte, wurde ich erstmal "ausgestattet": Fahrrad, Laptop und Handy. Alles für mich, alles für die Arbeit ;)
Das Rad nutzte ich später auch direkt für eine kleine Tour durch Dale.
Abends kam schließlich unser vierter Mitbewohner, Taras aus der Ukraine, an. So sind wir nun vollständig für die nächsten 12 Monate.
Der Rest der Woche verging sehr schnell für mich. Ich half im Deutschunterricht, in der Kantine und bei der "open school",einem Nachmittagsprogramm für die Schüler. Mittwoch war zudem Wandertag sodass ich mit den Schülern und Lehrern einen tollen Tag im Fjell rund um Dale verbrachte. Sehr schön =)
Zusätzlich konnte ich ein paar Pluspunkte bei den Lehrern sammeln, da ich mich ihnen auf Norwegisch vorstellte. Ich meine, ich kann eigentlich kaum etwas sagen, aber ich habe mir ein paar Sätze zusammengebastelt und bin nun doch stolz auf mich, dass ich es so gut hinbekommen habe...
Alles in allem verlief die erste Zeit hier in der neuen Umgebung sehr gut für mich, auch wenn ich mich noch nicht komplett eingelebt habe. Es ist einfach komplett anders zu meinem Leben in Deutschland. Aber ich freue mich auf alle weiteren Veränderungen und Herausforderungen in der nächsten Zeit =) Und da wir vier uns auch alle echt gut verstehen, sollte es doch eine tolle Zeit hier in Norwegen werden ;)
Ich bin zuversichtlich^^
Ha det bra!
Inga
Commentaires