Allgemeine Infos über das Projekt
Merita, "ehrgeizige, fleißige und liebenswürdige Frau" ist Panama_Sarahs neuer Name bei Ihrem Projekt in Panama. Zusammen mit ihren vier Mitstreitern erhält sie Einblicke in das Leben der Einheimischen.
Jetzt will ich doch endlich mal ein wenig über Urari, mein Projekt hier in Silico Creek, schreiben.
Wie sind hier fünf Voluntäre: Monika Mei (25, Polen) und Ivo Chitigon (27, Spanien) sind schon seit vier Monaten hier. Sandra Choli (27, Spanien) ist seit zwei Monaten hier, John Chichi (25, USA) ist in einer anderen Organisation und seit eineinhalb Monaten hier.
Die zweiten Namen sind immer die "neuen" Namen, die uns hier gegeben wurden. Mein Ngaebe-Name ist Merita und bedeutet soviel wie ehrgeizige, fleißige und liebenswürdige Frau... Aber ich werde hier meistens Sarita genannt, was mir am besten gefällt.
Wir arbeiten in vielen Bereichen, aber konzentrieren uns hauptsächlich auf den Tourismus. Wir wollen eine Partnerschaft mit der Touristenstadt Bocas del Toro aufbauen, Kakao-, Kaffee- und Bananentouren und Kulturnächte anbieten. Wir sind dafür verantwortlich, alles in die Wege zu leiten, die Broschüre dafür herzustellen, sie zu verteilen und alles im Dorf dafür zu koordinieren.
Wir erfahren viel über die Eingeborenen und ihre Lebensweise, gehen oft mit in die Anbaufelder, nehmen an Traditionen teil, bekommen Geschichten und Mythen erzählt - alles als ein Teil unserer Arbeit, nicht schlecht ;)
Wir sind der erste Jahrgang hier in Panama dieses Projektes. Deswegen ist einiges ziemlich schlecht organisiert, Geldmittel fehlen vorne und hinten. Wenn wir in unserem Minidorf festsitzen, nicht verreisen können, weil unser Taschengeld nicht überwiesen wurde, dann langweilen wir uns sehr.
Aber mir gefällt die Arbeit hier, die Eingeborenen haben viel zu vermitteln und man kann echt richtig viel von ihnen lernen.
Commentaires