2013 startet gut!
Weihnachten in Kristiansand, Neujahr in Bergen und ein geniales Wochenene auf Solund! Ein wirklich tolles Erlebnis und ein kleiner Einblick ins norwegische Einsiedlerleben :P
Und jetzt ist auch schon die Hälfte meines EVS vorbei...
Erst mal nochmal ein frohes neues Jahr 2013, ich hoff ihr seid alle gut reingerutscht :) Ich hatte auf jeden Fall einen guten Start, nachdem auch Weihnachten super-schön war… Es ist zwar wirklich sehr komisch und ungewohnt ohne Familie Weihnachten zu feiern, aber es gibt ja zum Glück Skype und ich war in guter Gesellschaft, so dass ich nicht mal Heimweh hatte… wer will auch ins 15°C warme Deutschland, wenn man ca. 2m Schnee hat ;) Und ein Päckchen hat ja auch schon dort auf mich gewartet! Dafür ist mein Weihnachtspäckchen, das ich am 12. Dezember abgeschickt hab immer noch nicht angekommen :/ Naja, es war auf jeden Fall witzig mit den zwei Kids und voll cool endlich mal wieder nen Hund da zu haben! Als dann auch noch n meinem letzten Abend die Info von der Fluggesellschaft kam, das mein Flug statt um 7.00 erst um 8.45 Uhr geht, und ich ein bisschen länger schlafen durfte, war es auch ein Happy End :)
Ich war dann am 27. Also wieder in Bergen und hab mich bei Lena und Luise einquartiert… wir waren ehrlich gesagt ziemlich faul… aber wenn man immer bis 12 oder noch länger ausschläft und seine Ferien geniest ist das ja auch mal ok ;) Und das Wetter war auch nicht so der Hit… wir ham‘s trotzdem mal bis ins Kino geschafft und den Hobbit für ca. 16,50€ angeguckt. Und zwar 2D - Willkommen in Norwegen ;) Nachdem wir dann auch auf nem Geburtstag waren und gesehen haben, was für Kleider die alle anhatten (und das obwohls nur ein Mädelsabend bei ihr zuhause war) hat uns dann auch noch der Shopping-Wahn gepackt, um ein passendes Silvester-Outfit zu finden… mehr oder weniger erfolgreich! Wir haben zuerst Raclette gegessen mit 2 Freunden von Lena und Luise und sind dann gegen halb 12 los gegangen. Das Feuerwerk über Bergen war echt schön und wir hatten ne super Aussicht vom Spielplatz aus :P Danach sind wir dann in die Stadt und waren feiern… um 7 Uhr waren wir dann doch endlich im Bett! Am nächsten Tag musst ich um die Uhrzeit schon aufstehen :/ Aber hab aufm Boot mal wieder gesschlafen!
Ich war echt froh, dass ich nach den super Ferien nur Donnerstag und Freitag arbeiten musste und dann schon wieder Wochenende war… langsam und schonend wieder einarbeiten! War wirklich nötig, ich hatte nämlich nicht sooo viel Lust. Dafür hab ich im Norwegischkurs jetzt die Gruppe gewechselt… Es kam ne neue ‚Anfänger-Gruppe‘ dazu, und ich bin von meiner bisherigen (also jetzt ‚Fortgeschrittenen-Gruppe‘) in die ‚Profi-Gruppe‘ gewechselt. Das heißt ich wird jetzt ein bisschen mehr gefordet sein :) Am Wochenende hab ich mir dann noch Strickzeug gekauft und kräftig geübt (inzwischen hab ich sogar schon ein paar Handschuhe fertig)!
Und dieses Wochenende war einfach genial! Ich hab Sonja und Edu (auch 2 EVS) in Solund besucht, das ist ne Kommune auf halbem Weg zwischen mir und Bergen, die nur aus Inseln besteht. Da Express-Boot legt auf der Hauptinsel an, aber das Zentrum mit ca. 400 Einwohnern und genau einem Supermarkt liegt am anderen Ende, ca. ne ¾ Stunde mit dem Bus :) Wer jetzt denkt, das wär Norwegisches Einsiedlerleben, hat sich geirrt! Mehr dazu später… Außer mir sind auch noch aus Richtung Bergen Lena, Luise und Johannes gekommen und wir haben alle erstmal nen Schock bekommen, als wir in die Wohnung reingelaufen sind! Richtig groß und schön und modern, da könnte man grad neidisch werden. Wir haben dann Freitagabend auf dem Lagerfeuer Risotto mit Maroni gekocht, so lecker… aber es war vedammt kalt, deswegen sind wir bald wieder nach drinnen geflüchtet und auch nicht allzu spät ins Bett, weil wir ‚früh‘ aufstehen mussten….
Am Samstag hat also um 9 Uhr der Wecker geklingelt und nach dem Frühstück haben wir uns auf dem Weg zum Boot gamacht… ich hatte schon Panik, dass wir es verpassen, weil wir so spät dran waren. Aber Sonja meinte dann: Nene, des wartet auf uns! Stellt sich raus, dass das Bötchen (max. 18 Passagiere) mit dem wir zu ner kleine Insel rausgefahren sind, am Wochenende eigentlich gar nicht fährt :P Aber jeder kennt dort jeden, also Sonja auch den Bootsfahrer (Hans) und die Leute die auf der Mini-Insel Gåsvær leben :D Laut einem Prospekt auf dem Boot sind es dort 14 Einwohner, aber wir haben auch auf anderen Inseln gehalten, bei denen 1 Einwohner dranstand! Und dieser eine Einwohner stand dann meistens am Anleger und hat vom Bootsfahrer seine Post bekommen… so, jetzt sind wir bei Einsiedler-Leben angekommen :D Da Wetter war genial, wir hatten tatsächlich Sonne und dass es kalt war hat uns da auch nicht gestört! Wir standen sogar die meiste Zeit draußen, anstatt uns rein zu setzen. Ich hab die Bootsfahrt so genossen, es war echt traumhaft! Und auch auf der Insel war es wunderschön, hat mich irgendwie an ‚Ferien auf Saltkrokan‘ erinnert :) Wir sind dann erstmal ne Runde spazieren gagangen und haben auch Hans Hund mitgenommen… Sonja hat vor sie ihr EVS angefangen hat einen Monat auf der Insel gewohnt und gearbeitet, und bei der Frau haben wir dann gevespert und sie hat uns das Gästehaus gezeigt! Und dann sind wir nochmal ein bisschen rumgelaufen und auf den Felsen rumgeklettert, bevor wir zurück gefahren sind und fast sogar den Sonnenuntergang gesehen hätten (wir waren ein bisschen zu früh, aber es sah auch wunderschön aus und sonst wärs vermutlich auch ziemlich kalt geworden) Abends haben wir dann Lasagne gemacht…mhhh!
Am Sonntag sind wir mit Hans auf den zweithöchsten Berg dort gestiegen. Das war total nett, dass er uns eingeladen hat mit ihm mitzugehen… Und das Wetter war schon wieder so gut! Außerdem gab‘s ne traumhafte Aussicht (und eiskalten Wind) dort oben! Laut Gipfel-Büchlein waren wir sogar die ersten, die in diesem Jahr oben waren :) Jippi! Aufm Rückweg wollte der Hund dann nicht ins Auto einsteigen und ist den ganzen Weg (ich glaub es waren ca. 10 min) hinterher gerannt :P
Ja, und dann mussten wir leider auch schon bald wieder los… die Boote warten leider nicht immer ;) Und jetzt hab ich beschlossen, dass ich so viel wie möglich an den Wochenenden rumreisen muss… erholen kann man sich auch unter der Woche :P Aber deswegen muss ich jetzt auch bald ins Bettchen… Macht’s gut! :)
Commentaires