Wohnungssuche schwer gemacht
Manchmal kann es so einfach sein. Saltare ist in Prag auf der Suche nach einer neuen Wohnung. Da trifft sie in der Bahn eine Freundin, und plötzlich geht alles viel einfacher als gedacht.
Nun war es soweit. Ich hatte meine Wohnung gekündigt. Schon seit mehreren Wochen war ich sehr unglücklich und auf einer Wohlfühlskala war der Siedepunkt erreicht. Mit meinen viel zu alten Mitbewohnern konnte ich einfach nichts anfange, und wenn man nicht mal waschen durfte wenn es nötig ist, stellt das nicht gerade die perfekte Wohnsituation da.
Sofort machte ich also auf Zimmersuche. Die Sprache beherrsche ich nun wirklich nicht perfekt. Aber danke Googlesprachtools konnte ich mir alle Wohnungsanzeigen übersetzen lassen. :)
Da entdeckte ich tatsächlich eine Wohnung mit Klavier im Zimmer. Voll Hoffnung und Überschwang vereinbarte ich einen Besichtigungstermin. Beim Betreten der Wohnung traf mich fast der Schlag. So eine Unordnung hatte ich im Leben noch nicht gesehen. Es war tatsächlich einfach nur schrecklich (abgesehen von dem zum dahinschmelzenden Flügel der sich mitten im Zimmer befand). Aber unter solchen Umständen wollte ich tatsächlich einfach nicht wohnen. Zwei Wochen waren schon vergangen nach der Wohnungskündigung. Langsam bekam ich etwa Panik, denn schließlich musste ich mein Zimmer auch rechtzeitig räumen.
Da traf ich eine Bekannte in der Tram. Ganz zufällig. Wir quatschen ein bisschen und ich erzählte ihr von meiner Wohnungssuche. Da meinte sie plötzlich sie hätte vor kurzem eine Anzeige von einer Freundin bekommen, wusste aber nicht ob es sich um Angebot oder eine Suche handelte. Sie wollte das prüfen und im Falle eines Angebotes an mich weiterleiten. Tja, bereits zwei Tage später hatte ich den Besichtigungstermin. Die Gegend ist super und die nahe gelegene Parkanlage verschönert das Ambiente wirklich. Aber auf die Wohnung kam es ja an.
Bevor ich klingelte drückte ich noch mal ganz fest die Daumen und dachte "BITTE, BITTE, BITTE". Ich betrat die Wohnung und war hingerissen. Mich erwartet eine geräumige Küche mit absoluter neuer Ausstattung. Vom Sandwichtoaster bis zum Reiskocher. Auch Bad und Toilette waren neu renoviert und absolut toll. Als ich das Zimmer betrat war klar, ich will diese Wohnung! Ganze 21 m² hatte es. Was im Gegensatz zu meinen jetzigen 8 m² natürlich ein Paradies ist. Ich hätte sofort unterschrieben. Meine absolute Freude drückte ich sofort aus und sagte, dass wenn es noch frei ich es auf jeden Fall nehmen würde. GEBONGT. Sofort machten wir einen Termin aus zur Vertragsunterschrift. In einer Woche geht’s also los. Der Umzug innerhalb Prag. Meine zwei männlichen Mitbewohner sind sehr nett und ich bin der allerglücklichste Mensch, da ich nun in einer coolen WG, einem schönen Zimmer und (endlich) schöner Küche wohnen kann.
Dann kann das Leben hier in Prag Gott sei Dank wieder entspannter weitergehen!
Ich freue mich riesig! :)