Wochenrückblick
Im Portugiesisch-Unterricht Deutsche Lieder singen zu müssen, damit hatte kayt_maty nicht gerechnet: „Kennt Ihr die deutsche Version von Happy Birthday? Also, was mich betrifft kann ich nur sagen, dass ich nicht wusste, dass es eine gibt!“
Wirklich, ich sollte eigentlich viel öfters schreiben... Doch einerseits passiert immer so viel, dass ich einfach gar nicht dazukomme, auch wenn ich es gerne würde… Hmm, man möchte ja wirklich nichts verpassen, in dem man die Zeit damit vertrödelt, vor dem Computer zu sitzen, anderseits würde man aber auch am liebsten jedes kleine Detail festhalten!
Also, dann werde ich mal versuchen, die Geschehnisse der letzten Woche zusammen zu fassen.
Anfang der Woche ist eigentlich nichts Besonderes passiert, wir haben jetzt endlich eingeführt, dass wir nur noch Portugiesisch in der Organisation miteinander sprechen, was dann auch wirklich Spaß gemacht hat, wobei es hin und wieder ein paar Rückfälle ins Englische gegeben hat. ;) Außerdem habe ich die Erkenntnis erlangt, dass man wohl leider immer sofort erkennen wird, dass ich Ausländer bin, sobald ich anfange, Portugiesisch zu reden, denn die wirklich korrekte Aussprache der Wörter werde ich wohl nie vollständig erlernen, da ich einfach nicht das „RRR“ rollen kann… Wir mussten ja schon wirklich oft darüber lachen und die Methoden sind schon sehr interessant, uns das beizubringen. *g* Aber zum Glück ist Kathrin genauso ein hoffnungsloser Fall, wie ich. ;)
Dienstagabend haben wir spontan `ne kleine Kinosession gemacht und wir haben uns „The Parfum“ und „The devil wears Prada“ angeschaut. An dieser Stelle muss ich mal sagen, dass ich das portugiesische Fernsehen bzw. Kino schon sehr praktisch finde, da alle Filme in der Originalsprache mit portugiesischen Untertiteln gezeigt werden. Irgendwie liest man ja automatisch die Untertitel mit und lernt so mehr oder weniger unbewusst ziemliche viele Ausdrücke und Wörter. Interessant war`s vor allem, als wir uns „World Trade Center“ angeschaut haben, da haben die, meiner Meinung nach, so undeutlich Englisch geredet, dass ich nur mit Hilfe der Untertitel wirklich verstanden habe, was gesagt wurde… ;)
Ja, am Mittwoch haben wir uns dann frei genommen, da uns Tiago eingeladen hatte, uns seine Uni zu zeigen. Leider hatten wir totales Pech was das Wetter anging, denn als wir mit der Fähre nach Lissabon fuhren, fing es so richtig an zu schütten. In der Uni war`s dann auch total interessant, wir haben uns halt alles angesehen, haben zusammen in der Mensa Mittag gegessen, zwischen all den Studenten. ;) Mittendrin saß dann sowas wie der Musikverein der Uni und hat angefangen, zu musizieren und Lieder zu singen, wodurch dann eine interessante Atmosphäre entstanden ist. Leider konnten wir nicht an einer Vorlesung teilnehmen, was ich wirklich gerne gemacht hätte, wobei ich wahrscheinlich sowieso nichts verstanden hätte. *g* Tja, danach konnten wir leider nicht mehr viel machen, da es ja immer noch geschüttet hat und auch immer schlimmer wurde. Wir sind dann sozusagen zurück „geschwommen“ und bis wir dann daheim ankamen, waren wir wirklich bis zur Unterwäsche klitschnass. :)
Am Tag darauf stand dann in Rato ein Meeting an, „Problem Ungar“ sag ich da nur… Na eigentlich sollte ich dem ja einen ganz eigenen Eintrag widmen! Ok, machen wir`s einfach mal so:
KONFLIKTLÖSUNG (oder zumindest ein Versuch)
Seit einer guten Woche nun ist Gyuree bei uns ausgezogen. Wirklich was davon gesagt hat er zu uns nicht, er ist halt einfach nicht mehr bei uns in der WG aufgetaucht und wir konnten nur annehmen, dass er wohl schon umgezogen ist, jedoch waren seine Sachen immer noch in der WG. Dienstagabend war er dann kurz hier und hat seine Klamotten geholt und uns darum gebeten, auf seine Schildkröte aufzupassen, bis er jemanden mit Auto gefunden hat, der ihm hilft, den Rest abzuholen. Zu diesem Zeitpunkt hat er allerdings immer noch kein einziges Wort zu Paula und Nuno gesagt, die als unsere Tutoren ja immerhin darüber informiert werden müssen. Ich hab ihn dann auch gefragt, wann er es ihnen denn mitteilen will und da meinte er, dass er am nächsten Tag „daheim“ bleiben wird und es ihnen dann am Donnerstag sagen wird.
Natürlich hab ich darüber mit Kathrin und Sara geredet und wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir sie wenigstens vorwarnen sollten. Also hab ich ihnen, dann erzählt, was Gyuree vor hat und wir haben `ne ganze Weile über alles geredet. Klar, wirklich begeistert waren sie darüber nicht und dann meinten sie, dass sie sowieso noch mal mit ihm über sein Projekt reden wollten, weil sich auch schon andere über ihn beschwert hätten, mit denen er zusammen arbeiten muss und dass auch seine Arbeit nicht wirklich gut läuft.
Als ich dann donnerstagmorgens in Rato ankam, meinte Nuno auch gleich zu mir, dass ich Kathrin Bescheid sagen soll, dass sie mittags herkommen soll und wir dann alle zusammen, einschließlich Sara, die ja eigentlich keinen Europäischen Freiwilligendienst macht, ein Meeting haben und über alles reden sollten. Als Paula dann so um zwei rum ankam, musste sie erst mal kurz `nen Kaffee trinken gehen (ja,ja, die Sucht der Portugiesen, ohne Kaffee läuft nämlich gar nichts *g*) und in der Zeit, als sie und Nuno im Café waren, hat Gyuree dann seine Sachen zusammengepackt und meinte so „Até amanha“ (Bis morgen!) Wir haben uns alle nur angeschaut, denn normalerweise ist vereinbart, dass wir jeden Tag bis fünf in Rato sind und nicht einfach kommen und gehen können, wann wir wollen und wie es uns passt! Also hab ich ihn gefragt, ob er nichts von dem Meeting weiß und seine Antwort war so in etwa, doch, doch, aber er will sich jetzt mit einem seiner Freunden treffen und wird einfach fragen, ob wir das nicht an einem anderen Tag machen. Das war ja schon mal klasse, da er überhaupt nicht begriffen hatte, worum es eigentlich geht und nebenbei gesagt, hat er immer noch kein Wort von seinem Umzug verloren…
Nuno hat dann auch auf das Meeting bestanden und da war Gyuree schon stinksauer, weil er jetzt doch da bleiben musste. Hallo?! Ich versteh echt nicht was der sich denkt! Das Meeting war auch seeeehr lang und wir haben wirklich nur über ihn und seine Probleme geredet. Das Traurige ist ja, dass er wirklich nicht verstanden hat, worum es geht, bzw. einfach nicht verstehen will!
Erst mal mussten wir dann, jeder der Reihe nach sagen wie wir uns fühlen in diesem Moment und Paula meinte dann, dass sie a bissl nervös sei, weil für sie dieses Meeting sehr wichtig sei und sie hofft, dass wir eine Lösung für all die Probleme finden können… Ja und dann haben sie uns gefragt, wie es denn gerade so bei uns in der WG mit allem läuft. Als es dann darum ging, wer zu erst anfangen soll zu reden, hat dann Gyuree dann voll herumgedruckst, was mich schon wieder leicht aufgeregt hat. Er meinte dann, ob wir nicht `ne Münze werfen sollen, worauf ich dann gesagt hab, dass eigentlich er ja anfangen sollte, weil ER ja immerhin ausgezogen ist und immer noch kein Wort davon gesagt hat. Na, und dann ging erst Mal `ne endlose Diskussion, hauptsächlich zwischen ihm, Nuno und Paula, los.
Na ja, ich will jetzt nicht jedes einzelne Wort wiederholen, aber im Endeffekt hat sich das Ganze nur darum gedreht, dass Gyuree meiner Meinung nach, `ne ziemlich naive Einstellung hat und dass er denkt, dass er einfach nur mit dem Finger schnippen muss, wenn er ein Problem hat und dann im Handumdrehen sich jeder um ihn kümmert und wirklich alles für ihn tun wird. Zum Beispiel kann er in Paio Pires nicht schlafen, weil es absolut zu laut ist wegen den Hunden und so (wie ich darüber denke, könnt ihr ja in den anderen Einträgen lesen), also springen alle gleich los und suchen eine neue Wohnung für ihn…
Außerdem ging ihm diese ganze Unterhaltung voll am A*** vorbei, was ich absolut traurig find, denn man hat ihm sowas von deutlich angesehen, dass er eigentlich gar nicht richtig zugehört hat und dass es ihm wirklich nicht gepasst hat, dass er „nur deswegen“ dableiben musste. Darum haben Nuno und Paula dann irgendwann das Meeting beendet, wobei ich denke, dass noch lange nicht alles gesagt war, aber es hat einfach keinen Sinn mehr gemacht, weiter mit ihm zu reden…
Na ja, wirklich was geändert hat sich nicht, was mich betrifft, red ich immer noch nicht viel mit ihm, aber ich versuch zumindest, normal mit ihm auszukommen. Nuno hat uns auch darum gebeten, ihn jetzt nicht vollends auszuschließen und einen Schritt auf ihn zuzugehen. Was Sara dann auch als erste gemacht hat und ihm zum Tacoessen eingeladen hat, was wir alle zusammen schon lange machen wollten. Na, als wir gestern Abend dann bei ihr angekommen sind, war er natürlich nicht da, er hat sie am Nachmittag angerufen und gesagt, dass er nicht kommen kann, weil er angeblich ein Meeting hätte, das schon längere Zeit feststehen würde. Wer`s glaubt…
Soviel dazu. Ich hoffe echt, dass das ganze wieder a bissl besser wird und vor allem interessiert’s mich, wie das Ganze ausgehen wird, denn Gyuree meinte, dass er nur für die nächsten zwei Monate Geld für seine neue Wohnung hätte und danach muss er mal sehen, ob er alles von Mami und Papi bezahlt kommt. Wenn ihr mich fragt, würd’ ich sagen, dass das wohl nicht gut gehen wird… Naaaa ja!
Themawechsel!
Nun zu Freitag, da war es auch mal wieder voll lustig bei uns. :) Habe wieder nur die ganze Zeit herumgealbert, dann bin ich mit Paula ein paar Sachen für Rato einkaufen gegangen und anschließend hat sie mich in Corroios an der Schule abgesetzt. Da hatten wir auch eine sehr interessante Portugiesischstunde. *g* Demnächst feiert die Schule nämlich ihren 20. Geburtstag und anlässlich dessen will der Clube Som & Imagem einen kleinen Film drehen. Ja, und da wollte dann unsere Portugiesischlehrerin, dass wir die deutsche Version von Happy Birthday singen, sie natürlich auch, weil sie immerhin Deutsch studiert hat. Davon wussten wir natürlich nichts. Mitten in der Stunde ging auf einmal die Tür auf und zwei Lehrer kamen herein. Der eine war der, der den Film gedreht hat, die andere war zum Singen da, weil sie mal eine Zeit lang in Deutschland gelebt hat und ziemlich gut Deutsch sprechen können.
Doch erst Mal hatten wir ein anderes Problem. Kennt Ihr die deutsche Version von Happy Birthday? Also, was mich betrifft kann ich nur sagen, dass ich nicht wusste, dass es eine gibt! ;) Das haben wir versucht, Herminia begreiflich zu machen, aber sie wollte uns das nicht glauben und hat dann wirklich lautstark angefangen „Hoch soll sie leben“ zu singen *gg*. Ich musste wirklich sooo lachen und Kathrin hat sich auch fast nicht mehr eingekriegt. :)) Danach sind wir dann zu viert dagestanden und haben „Hoch soll sie leben“ gesungen oder es zumindest versucht, es war nämlich echt schwer, sich das lachen zu verkneifen. :) Und ich glaub, es hat wirklich lustig ausgesehen, vier Leute, ganz vorne die Kleinste, die eigentlich nur theoretisch Deutsch kann, die aber mit Abstand am lautesten und falschesten singt. *g* Und dann mussten wir nebenher noch eine kleine Deutschlandfahne mit zum Takt schwingen. :) Na, ich bin echt mal gespannt auf das Ergebnis.
Danach ging es wieder zurück zu Rato, wo ich eigentlich portugiesische Zitate über das Lernen aus dem Internet suchen sollte und damit einen neuen Bildschirmschoner für den Trainingskurs zusammenstellen sollte, aber leider bin ich ehrlich gesagt zu gar nichts gekommen, weil ich sozusagen im ICQ versumpft bin. (Aber Juls, muss schon sagen, war mal wieder voll schön `nen ganzen Nachmittag lang mit Dir zu quatschen. :))
Das Wochenende war dieses Mal wieder etwas ruhiger, wie gesagt waren am Samstagabend bei Sara zum Tacoessen eingeladen. War auch voll der schöne und lustige Abend. Die Tacos waren voll lecker, nebenher haben wir das portugiesische TV genossen und uns sehr anspruchsvolle portugiesische Telenovelas reingezogen. *g* Karten haben wir auch den halben Abend gespielt und ich habe ein neues Spiel, „Stress“, gelernt, was vor allem sehr viel Spaß macht, wenn man es mit Nuno spielt und eine sehr ungeduldige Schwedin und Österreicherin neben sich sitzen hat. *gg* Den Sinn des Spiels, also Stress, haben wir glaub ich nicht ganz verstanden, aber haben dafür eine ganz neue Methode des Spielens erfunden ;)
So, und jetzt muss ich dann auch mal wieder Schluss machen, denn ich würde gerne die Sache mit dem Bildschirmschoner zu Ende bringen, die ich am Freitag nicht geschafft habe. ;)
Beijinhos