Weihnachten, Schnee und Brezen??
Weihnachten in Prag ? Touristenattraktion oder doch gelungene Adventsstimmung?
Vergeblich wartet man hier auf den ersten Schnee, schließlich ist es ja schon der 7.12. . Obwohl der Wetterbericht schon Schnee ansagte und die ersten Leute gestern schon so etwas Ähnliches wie Schneeflocken gesehen haben, ist jedoch noch keine Spur von richtigem Schnee zu sehen. Viele meinen, Prag liege zu tief, andere möchten gar keinen Schnee, da dieser eher schwarz als weiss ist in der Hauptstadt Tschechiens und mehr matschig als schön und sanft unter den Fusssohlen.
Etwas Weihnachststimmung kommt allerdings doch schon auf. Die Stadt glitzert in jeder Ecke, alle 200 Meter findet man einen neuen Weihnachtsbaum und die weihnachtliche Musik auf den Weihnachtsmärkten versucht ihr Bestes, um die Adventszeit weihnachtlicher zu gestalten. Die Punschpreise variieren an jedem Stand, typisch tschechische Gebäcke, wie zum Beispiel Trdelnik, gibt es in Massen zu kaufen und die Touristen wimmeln sich davor.
Aus der Sicht einer Deutschen ist es ziemlich ungewöhnlich, durch einen Weihnachstmarkt zu laufen, während dort orginaler Nürnberger Glühwein verkauft wird und sogar Brezen. Liebe Tschechen, auch wenn ihr die Brezen gerne mögt, ihr müsst nicht extra für deutsche Touristen Brezen auf den Weihnachtsmärkten verkaufen, wir mögen eure Weihnachtsmärkte auch ohne diesen deutschen Krims-Krams. Geht es nicht einfach darum in schöner Atmosphäre Freunde zu treffen und sich Zeit zu nehmen, ums ich auf Weihnachten einzustimmen?
Das Weihnachtsprogramm in Prag ist faszinierend, es reicht über eine Vielzahl von Konzerten, Theaterstücken und am Nikolaustag war ich unglaublich überrascht über die vielen Nikoläuse, die in Begleitung eines Engels und eines Teufels durch die Stadt spazierten.
Liebes Prag, manchmal frage ich mich, warum es so viel von allem sein muss ? Warum brauchen wir denn tausend Weihnachtsmärkte ? Oder so viele Nikoläuse ? Wie soll man da einem Kinder erklären, dass es nur einen Nikolaus gibt ?
Obwohl es hier mehr um Konsum als um eine wirklich schöne adventliche Atmosphäre geht, taucht diese doch in vielen Momenten überraschend auf, sei es durch die Konzerte, die auf den Märkten gespielt wird oder einfach durch das Zusammensein mit Freunden.
Man geht gerne auf diese Märkte und wenn jetzt noch die ersten Schneeflocken vom Himmel fallen, ist Weihnachten definitiv in Prag angekommen.
comentarios