Vegan du Öko?
Lice is[s]t jetzt vegan!
Wie das passieren konnte? Das frage ich mich auch! Ihr müsst wissen, dass ich der größte Milchliebhaber auf der Welt bin! In meiner Familie werden schon Witze gerissen, dass ich später mal einen Käseladen eröffnen werde und meine Freunde wissen auch immer, wie sie mich mit Kuchen oder anderen buttrigen Leckereien glücklich machen können.
Vor zwei Jahren habe ich schonmal ausprobiert, mich vegan zu ernähren, was ziemlich in die Hose ging. Schon damals war ich von meiner Freundin Marie beeindruckt, die eine vegane Woche durchzog. Mit voller Euphorie startete ich meine eigene vegane Woche und hielt ganze zwei Tage durch! Mit Jammern, Quengeln und schlechter Laune zogen sich die zwei Tage zu einem gefühlten Jahr und nach einer gemeinen Verführung meiner Mutter gab ich auf! Sie aß ein leckeres Käsebrot vor mir, währenddessen ich eins mit Salat und Tomaten aß. “Nie wieder werde ich vegan sein”, schrie ich meine Mutter an. “Mandelmilch kann man doch nicht als Milch bezeichnen!”. Mein Bauch füllte sich mit Käse und schon bald strahlte ich wieder wie ein Honigkuchenpferd.
Also, wie habe ich es geschafft, schon fast einen Monat ein motivierter Veganer zu sein? Natürlich Marie! Während ihrem Besuch bei mir in Málaga aß ich mit ihr zusammen eine Woche vegan und sie verschaffte mir einen Blick in die vielfältige vegane Essenswelt. Sie überzeugte mich mit ihren Argumenten und ihren leckeren Rezepten! Ich glaube mein Problem vor zwei Jahren war es, dass ich nicht wusste, was ich alles essen kann. Da ist es natürlich klar, dass ich von langweiligen Cornflakes mit Sojamilch nicht überleben konnte. Die Nüsse, Datteln, das Obst und die Gewürze fehlten in der Schüssel! Veganes Essen ist so unglaublich vielfältig, und dazu noch gesund und umweltfreundlich! Seitdem ich vegan bin koche ich mehr, habe Spaß am Rezepte suchen und ausprobieren und habe irgendwie mehr Energie! Im Internet konnte ich mir verschiedene Videos und Artikel, auf Empfehlung von Marie, durchschauen, was meine Motivation verstärkte! Ich glaube man muss sich einfach mal intensiv mit dem Thema beschäftigen und schon bekommt man Motivation einzusteigen.
Wusstet ihr, dass es Mandelmilch, Haselnussmilch, Sojamilch, Reismilch, Hafermilch und Vanillemilch gibt? Oder dass es in fast allen Supermärkten eine große Auswahl an veganem Essen gibt und viele Cafes vegane Scones oder Muffins anbieten? Probiert es aus! Macht eine vegane Woche und verschafft euch einen Blick über die vegane Kochwelt! Ich werde jetzt mein erstes selbstgemachtes Bananenbrot mit Nüssen essen! Guten, und bis bald! :P
PS: Vielleicht eröffne ich anstatt eines Käseladens einen veganen Lebensmittelladen, wer weiß! Tut mir leid, liebe Familie, falls ihr auf leckeren, kostenlosen Bergkäse gehofft hattet! :D
comentarios