Tschechisch - Polnisch - Deutsch - hä?!
Okay... direkt an der tschechisch-polnischen Grenze zu wohnen bringt nicht immer Vorteile mit sich... es verursacht eher einen Sprachmatsch im Kopf!
Heute morgen um 6Uhr an der Bushaltestelle. Ich, erfüllt von einer inneren Ruhe, noch im Halbschlaf. Plötzlich: "AAAHHHHOOOOJJ EEELLLLLLLLYYY!!!" und zwanzig Meter von mir entfernt eine wild herumfuchtelnde Frau. Ja, sie meint wirklich mich. Und als sie näher kommt, die Erkenntnis: Es ist die Frau, die in der Wohnung über mir wohnt. Verdammt. Ruhe weg. Und zudem ist mein "Inkognito-Sein" aufgedeckt worden. Jetzt weiß wirklich jeder, der morgens mit meinem Bus fährt, dass ich kein Wort tschechisch spreche und nicht von hier bin. Noch ein Grund mehr mich anzustarren. Und wie es dann heute morgen weiterging? Blablaaablaablllaablablaablllabbbla. Diese Frau ist echt ein Phänonem. Kann reden ohne eine Pause zu machen und wirft immer wieder die Frage ein "Rozumíš?" (Verstehst du?), worauf ich durchgehend antworte "Ne. Nerozumím." (Nein. Ich verstehe nicht.). Das ist aber natürlich nur eine obligatorische Frage und ändert nichts an ihrem Redeschwall. Der Oberhammer: nach 30Minuten Busfahrt haut sie sich plötzlich gegen die Stirn und sagt (AUF TSCHECHISCH!!) "Oh, du lernst ja gar kein Polnisch, oder?! Sondern tschechisch! Kein Wunder, dass du mich nicht verstanden hast.". FAIL. Und ja, diesen Satz HABE ich wörtchenweise sogar verstanden: Rozumìm!
Jaja, so ergeht das einem wohl, so nahe an der Grenze. Auch die Ortsschilder sind grundsätzlich zweimal vorhanden (tschechischer + polnischer Stadtname). Zudem spricht man hier kein klares tschechisch, sondern einen Dialekt der aus tschechischen, polnischen und deutschen(!!) Wörtern besteht. Na klar, nützt mir das in der ein oder anderen Situation, hoffe aber, dass sich das nicht auf meine Sprache abfärben wird.
Trotz alledem hat das ganze hier noch einen MEGA Vorteil: Ich kann regelmäßig Karolina, meine polnische Ex-Austauschschülerin besuchen!! Einfach 10Minuten mit dem Zug fahren, über die Grenze laufen und ~tatatata~. Genau das habe ich letzten Donnerstag gemacht und es ist echt schön zu wissen, dass in dieser immer noch fremden Umgebung jemand ist, der den Durchblick hat und den man schon seit längerem kennt.
So. Das wars dann mal wieder von mir.
Pa! HALT: Čau!